TREI Real Estate eröffnet erstes Fachmarktzentrum in Tschechien

Die TREI Real Estate, die Immobilientochter der Unternehmensgruppe Tengelmann, eröffnet am 17. Mai 2012 ihr erstes Fachmarktzentrum unter der Marke "Vendo Park" in Kyjov, Tschechien. Dieser erste "Vendo Park", der im Rahmen eines länderübergreifenden Konzeptes entwickelt wurde, verfügt über eine Mietfläche von 3.500 qm und 130 angrenzende Parkplätze. Das Center ist vollvermietet: namhafte internationale Handelsformate wie KiK, Takko, Deichmann, euronics und dm sind Mieter. In Tschechien, Polen und der Slowakei sind weitere Standorte unter diesem Konzept geplant. "Das Immobiliengeschäft ist neben den Handelsaktivitäten und dem Beteiligungsgeschäft die dritte wichtige Säule unseres Familienunternehmens. Ich freue mich sehr, den ersten "Vendo Park" eröffnen zu können", sagt Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann.

Mit Beginn des Geschäftsjahres 2012 hat die Unternehmensgruppe Tengelmann ihre Immobilienaktivitäten in der TREI Real Estate strategisch neu ausgerichtet. Das deutsche Immobilienportfolio mit mehr als 150 Objekten und einem Mietvolumen von über 50 Mio. Euro wurde eingebracht. Die TREI Real Estate bündelt jetzt als strategisches Geschäftsfeld ein Gesamtportfolio von mehr als 500 Objekten. Neben dem Schwerpunkt der Handelsnutzung wird das Portfolio durch Logistik-, Wohn- und Büroobjekte abgerundet.

Kernfelder der TREI Real Estate sind die Projektentwicklung von Fachmarktzentren und Lebensmittelmärkten sowie das Asset-Management. Die Immobilienaktivitäten erstrecken sich neben Deutschland auf sechs weitere europäische Länder. Das Mietvolumen liegt bei über 100 Mio. Euro. Mehr als 80 Prozent des Mietvolumens wird mit konzernfremden Mietern erzielt. Das Mieterportfolio umfasst wesentliche Handelskonzerne wie z. B. Rewe, EDEKA, Spar, Jerónimo Martins oder Kaufland.

Seit dem 1. Mai 2012 ist Urban Plattes, Spezialist für Handelsimmobilien, als Vorsitzender der Geschäftsführung der TREI TREI Real Estate für das Geschäftsfeld verantwortlich. "Wir werden unser Portfolio systematisch diversifizieren und ausweiten. Der Wertbeitrag des Portfolios ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet", so Plattes.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Multibranchenhändler, zu dem u. a. die operativen Handelstöchter OBI, KiK, Kaiser's Tengelmann und Plus.de gehören. Ebenfalls zum Konzern gehören die Immobiliengesellschaft TREI Real Estate sowie die Beteiligungsgesellschaft Tengelmann Ventures, die seit Ende 2009 in vielversprechende Online-Start-ups investiert. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation geführt. Das Unternehmen ist in 15 Ländern tätig und beschäftigt in über 4.000 Filialen etwa 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von mehr als 10 Mrd. Euro.

+ Pressefotos zur Eröffnung können bei Bedarf angefordert werden +

Wissollstr. 5 - 43