Bayern München gegen Borussia Dortmund: der Klassiker am Samstag live und exklusiv bei Sky Sport

• Das "tipico Topspiel der Woche" in München ab 17.30 Uhr mit Julia Simic, Lothar Matthäus und Sebastian Hellmann
  • Lothar Matthäus' Einschätzung zum Klassiker, zur Nationalmannschaft vor der Heim-EM und Julian Nagelsmann in seiner Kolumne "So sehe ich das" auf skysport.de
  • Didi Hamann und Michael Leopold melden sich ab 14.00 Uhr mit dem "tipico Countdown" und den Nachmittagsspielen der Bundesliga
  • Exklusiv mit Sky Q: Leverkusen - Hoffenheim, Bayern - BVB und Hertha - Nürnberg in UHD/HDR, das Bundesliga-Topspiel zusätzlich in Dolby-Atmos®
  • Die 2. Bundesliga am Samstag und Sonntag live, unter anderem mit Kaiserslautern - Düsseldorf, Schalke - KSC und Fürth - HSV
  • Die Bundesliga und 2. Bundesliga live auf Sky oder WOW

Unterföhring, 26. März 2024 - Am Samstagabend treffen der FC Bayern und Borussia Dortmund aufeinander. Auch wenn der Klassiker dieses Mal kein direktes Duell um die Meisterschaft ist, ist das Duell dennoch für beide Mannschaften von großer Bedeutung. Während die Münchener mit einem Sieg den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen und die Restchancen auf die zwölfte Deutsche Meisterschaft in Serie aufrechterhalten wollen, benötigt der BVB dringend Punkte, um den Kurs auf das Minimalziel Platz vier zu halten. Die Vorzeichen sprechen klar für den Rekordmeister: Der letzte Sieg der Dortmunder im Klassiker liegt mittlerweile fünfeinhalb Jahre zurück. In der Allianz Arena konnten die Münchener seit einer Heimniederlage im April 2014 sogar die vergangenen neun Bundesliga-Partien Arena für sich entscheiden.

Sky Sport überträgt das Duell der beiden Rivalen live und exklusiv. Ab 17:30 Uhr begrüßen Sky Expertin Julia Simic, Sky Experte Lothar Matthäus, Moderator Sebastian Hellmann und Kommentator Wolff-Christoph Fuss die Zuschauer zum "tipico Topspiel der Woche". Neben der Live-Übertragung auf Sky Sport Bundesliga steht die Partie auch im Tactial Feed auf Sky Sport Bundesliga 3 sowie für Sky Q Kunden auf Sky Sport Bundesliga UHD auch in UHD/HDR und Dolby-Atmos zur Verfügung.

Lothar Matthäus über Julian Nagelsmann: "Rückkehr nach München wäre etwas ganz Spezielles"

Sky Experte Lothar Matthäus sieht vor allem den BVB unter Zugzwang: "Bayern hat immer Druck, aber am Samstag Dortmund noch mehr. Ich glaube nicht, dass die Bayern noch Chancen auf die Meisterschaft haben, aber die Champions League haben sie so gut wie sicher. Die Dortmunder hingegen brauchen jeden Punkt für die Königsklasse."

Zusätzliche Bedeutung erhält der Klassiker durch die anstehende Heim-EM für die nicht-berücksichtigten Spieler auf beiden Seiten: "Im Topspiel können die Nationalspieler, die jetzt nicht dabei sind, Pluspunkte für die nächste Nominierung vor der EM sammeln. Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass die Spieler, die jetzt in Frankreich und gegen die Niederlande im Kader stehen, auch bei der EM dabei sind. Wer wieder bei der Nationalmannschaft dabei sein möchte, wird alles versuchen, sich mit guten Leistungen anzubieten."

Spannend bleibt für den Rekordnationalspieler auch die Frage, wie es nach der EM auf der Trainerbank des FC Bayern und der Nationalmannschaft weitergeht: "Ich gehe davon aus, dass Julian Nagelsmann in seinem Alter tagtäglich mit einer Mannschaft arbeiten will und ich denke, dass er Angebote von Klubs hat, die ihn interessieren. Ich weiß nicht, ob er beim FC Bayern ganz oben auf der Liste steht, aber eine Rückkehr nach München wäre etwas ganz Spezielles. Ich habe damals schon gedacht, dass es ein Fehler war, ihn zu beurlauben. Für mich hat Nagelsmann gut zu Bayern München gepasst. Ob er sich das noch einmal antut, wenn auch unter anderen Führungskräften und unter einer anderen Hierarchie, das bleibt ihm überlassen."

Die komplette Kolumne "So sehe ich das" von Lothar Matthäus ist auf skysport.de verfügbar.

Der Samstagnachmittag mit der Original Sky Konferenz

Vor dem Höhepunkt am Abend überträgt Sky Sport am Samstag die fünf Nachmittagsspiele der Bundesliga live und exklusiv, wahlweise als Einzelspiele und in der Original Sky Konferenz. Ab 14:00 Uhr stimmen Sky Experte Didi Hamann und Moderator Michael Leopold die Zuschauer*innen auf den Bundesliga-Samstag ein. Unter anderem treffen dann Tabellenführer Bayer Leverkusen und die TSG Hoffenheim sowie RB Leipzig und der 1. FSV Mainz 05 aufeinander. Komplettiert wird der Bundesliga-Nachmittag von den Begegnungen zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin, Borussia Mönchengladbach und dem SC Freiburg sowie Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg.

Von den drei Begegnungen am Ostersonntag zeigt Sky Sport ausführliche Zusammenfassungen direkt nach Spielende. Außerdem präsentiert Sky Sport am Samstag und Sonntag alle Partien der 2. Bundesliga live.

Alles rund um den Spieltag bei Sky Sport

Eröffnet wird der Bundesliga-Samstag um 9:00 Uhr von "Guten Morgen Fans!", dem Frühstücksfernsehen für Sportfans auf Sky Sport News.

Auch an den übrigen Tagen des Spieltags sowie davor und danach präsentiert Sky Sport das volle Bundesliga-Programm. Los geht es am Donnerstagnachmittag um 15:30 Uhr mit "Erste 11 - so könnten sie spielen" auf Sky Sport News, ab 20:00 Uhr blickt Moderator Jan Henkel in der Taktik-Challenge "Matchplan" auf den Klassiker am Samstagabend. Martina Voss-Tecklenburg und Mirko Slomka sind dieses Mal seine Gäste.

Am Sonntag führen Yannick Erkenbrecher und Mirko Slomka ab 16:30 Uhr durch "Dein Fußball Sonntag - Die Show". Im Verlauf der Sendung werden in "Highlights XXL" direkt nach Abpfiff ausführliche Zusammenfassungen der Bundesliga-Sonntagsspiele gezeigt, ab 17:30 Uhr die der Partie zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln, ab 19:30 Uhr die des VfB Stuttgart gegen den 1. FC Heidenheim und zum Abschluss ab 21:30 Uhr die des Kellerduells zwischen dem VfL Bochum und Darmstadt 98. Um 18:00 Uhr begrüßt Moderator Patrick Wasserziehr die Zuschauer*innen zur Fußballdebatte "Sky90".

Komplettiert wird der Bundesliga-Spieltag bei Sky Sport am Montagabend ab 18:30 Uhr von "Glanzparade - Die Show mit Buschmann, Fuss und Wagner" sowie der täglichen Berichterstattung auf dem Sportnachrichtensender Sky Sport News.

Die 2. Bundesliga mit Kaiserslautern gegen Düsseldorf, Schalke gegen den KSC und Fürth gegen den HSV

Am Samstag und Sonntag überträgt Sky Sport auch alle neun Partien des 27. Spieltags live, acht davon exklusiv. Am Samstag treffen der 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf sowie Hertha BSC und der 1. FC Nürnberg aufeinander. Am Sonntag stehen aufgrund des spielfreien Karfreitags ab 13:00 Uhr gleich fünf Begegnungen auf dem Programm. Unter anderem empfängt dann der FC Schalke den KSC, Greuther Fürth den HSV und Spitzenreiter FC St. Pauli den SC Paderborn.

Die Bundesliga und mit Sky oder WOW live erleben

Die Übertragungen der Bundesliga und 2. Bundesliga sind mit Sky für Kunden mit einem Sky Fußball-Bundesliga Paket (sky.de) empfangbar, wahlweise im klassischen TV oder mit Sky Go auch mobil und unterwegs. Exklusiv mit Sky Q stehen zudem das "tipico Topspiel der Woche" sowie ein ausgewähltes Spiel des Nachmittags live auch in UHD/HDR zur Verfügung. Das Topspiel am Samstagabend präsentiert Sky Sportdarüber hinaus mit dem besten immersiven Klangerlebnis in Dolby Atmos®.

Mit WOW können Fans die Sport-Übertragungen von Sky ganz flexibel erleben (wowtv.de) - ganz einfach online buchen und sofort losstreamen. Der Streaming-Service bietet den besten Live-Sport von Sky zu attraktiven Konditionen an. WOW kann entweder im Jahresabo oder alternativ für volle Flexibilität monatlich kündbar abgeschlossen werden. Der neue Zusatzservice WOW Premium bietet Kunden ein noch besseres Streaming-Erlebnis.

Das Bundesliga-Wochenende bei Sky:

Donnerstag:

15:30 Uhr: "Erste 11 - so könnten sie spielen" auf Sky Sport News

20:00 Uhr: "Matchplan" zu FC Bayern München - Borussia Dortmund auf Sky Sport News

Freitag:

19:00 Uhr: "Endlich wieder Bundesliga!" auf Sky Sport News

Samstag:

9:00 Uhr: "Guten Morgen Fans!" auf Sky Sport News und Sky Sport Bundesliga

12:30 Uhr: 2. Bundesliga live: Konferenz und Einzelspiele auf Sky Sport Bundesliga 2 bis 5

14:00 Uhr: "tipico Countdown" + die Original Sky Konferenz auf Sky Sport Bundesliga

15:15 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim auf Sky Sport Bundesliga 2 und Sky Sport Bundesliga UHD

15:15 Uhr: RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 auf Sky Sport Bundesliga 3