Sky präsentiert "1992" - die packende Politserie vor dem historischen Hintergrund des "Tangentopoli"-Skandals

- Die zehnteilige erste Staffel in deutscher Erstausstrahlung ab 17.
Juli auf Sky Atlantic HD
- Produziert von Sky Italia und Wildside in Zusammenarbeit mit Beta
- Auch über Sky Go, Sky Online und Sky Anytime abrufbar

Nachdem Sky die brandneue italienische Hitserie im März zeitgleich zur Weltpremiere im Original mit Untertiteln auf Abruf bei Sky Go und Sky Anytime zur Verfügung stellte, ist jetzt auch die deutsche Synchronfassung als TV-Premiere auf Sky Atlantic HD zu sehen. Ab 17. Juli wird die zehn Episoden umfassende erste Staffel immer freitags um 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt.

Über "1992":

Die atmosphärisch dichte italienische Polit-Thrillerserie "1992" erzählt die Geschichte der umwälzenden Veränderungen des "Tangentopoli"-Skandals anhand von sechs unterschiedlichen Charakteren, die alle auf ihre Weise mit dem Skandal verbunden sind, der in der Folge in Italien zu tiefgreifenden politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen geführt hat. Der junge, ehrgeizige Ermittler Luca Pastore (Domenico Diele) gehört mit Rocco Venturi (Alessandro Roja) dem Ermittlerteam von Staatsanwalt Antonio di Pietro an. Pastore hat eine ganz persönliche Rechnung mit dem mächtigen Industriellen Michele Mainaghi (Tommaso Ragno) offen, den er für einen Schicksalsschlag verantwortlich macht. Aber auch sein Kollege Venturi spielt nicht mit offenen Karten. Beatrice "Bibi" (Tea Falco), Mainaghis Tochter, ist das schwarze Schaf der Familie, bis der Skandal ihrem Leben eine radikal neue Richtung gibt. Mainaghis Geliebte Veronica Castello (Miriam Leone) will über ihren einflussreichen Liebhaber endlich eine Karriere als TV-Sternchen ins Rollen bringen. Gleichzeitig pflegt Veronica ein Verhältnis mit Leonardo Notte (Stefano Accorsi), einem smarten Marketing-Fachmann mit dunkler Vergangenheit. Der wiederrum erkennt die allgemeine Krise als Chance und ist ein Meister der Manipulation. Der gescheiterte Irak-Veteran Pietro Bosco (Guido Caprino) findet sich plötzlich für die aufstrebende, rechtslastige Partei Lega Nord im Parlament wieder.

"1992" basiert auf einer Idee des italienischen Schauspielers Stefano Accorsi ("The Last Kiss"), der zusammen mit Guido Caprino ("War Story", "In Treatment"), Domenico Diele ("All Cops are Bastards"), Miriam Leone, Tea Falco (Bertolucci's "Io e te") und Alessandro Roja ("Romanzo Criminale") in der Serie mitwirkt. Der Regisseur ist Giuseppe Gagliardi, das Drehbuch stammt von Alessandro Fabbri ("In Treatment"), Ludovica Rampoldi ("In Treatment", "Gomorrah") und Stefano Sardo ("In Treatment").

Facts:

Originaltitel: 1992. Regie: Guiseppe Gagliardi. Darsteller: Stefano Accorsi, Guido Caprino, Domenico Diele, Tea Falco, Miriam Leone, Alessabdro Roja. Geschrieben von Alessandro Fabbri, Ludovica Rampoldi und Stefano Sardo.

Ausstrahlungstermine:

Ab 17.7.2015, freitags, 21.00 Uhr, auf Sky Atlantic HD und parallel auf Sky Go, Sky Online und Sky Anytime auf Abruf.

Über Sky Atlantic HD:

Sky Atlantic HD - The Home of HBO - präsentiert die herausragenden Programme von HBO, dem erfolgreichsten US-Premiumsender. Neben den bei Kritikern und Zuschauern gleichermaßen beliebten Serien wie "Die Sopranos", "Six Feet Under - Gestorben wird immer" und "The Wire" gibt es exklusive TV-Premieren der neuesten HBO-Produktionen wie "The Leftovers" und "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" zu sehen sowie außergewöhnliche Produktionen wie "House of Cards" und "The Strain". Alle Serien sind sowohl in Deutsch als auch in englischer Originalfassung verfügbar. Darüber hinaus werden ausgewählte Inhalte plattformunabhängig und auf Abruf über Sky Anytime, Sky Go und Sky Online bereitgestellt und können somit völlig flexibel über den Sky+ HD-Receiver oder über Sky Go im Web, auf dem iPad, iPhone, iPod Touch oder der Xbox 360 abgerufen werden.

Diese Mitteilung ist im Internet unter www.info.sky.de abrufbar. Weitere Informationen finden Sie zudem unter www.sky.de/serie sowie auf der Facebookseite www.facebook.com/DeineSkySerien.

Über Sky Deutschland:

Mit über 4,2 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,7 Mrd. Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München. Das Unternehmen ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc (Stand: 31.03.2015).

Birgit Ehmann
Tel089/9958 6850