Spieltag eins nach dem Trainerbeben: BVB - Paderborn und Bremen - HSV am Wochenende live bei Sky

Nach dem Trainerbeben am Mittwoch sind die Blicke am Wochenende vor allem nach Dortmund und Bremen gerichtet. Der BVB absolviert am Samstag das erste Spiel nach der Bekanntgabe der Trennung von Jürgen Klopp zum Saisonende, am Sonntag kehrt dann Bruno Labbadia im Nordderby auf die Trainerbank des HSV zurück.

Moderatorin Esther Sedlaczek und Sky Experte Stefan Effenberg melden sich am Samstag um 14.00 Uhr live aus dem Signal-Iduna-Park in Dortmund. Neben der Partie des BVB gegen den SC Paderborn überträgt Sky auch alle weiteren Nachmittagsspiele live.

Sky Experte Patrick Owomoyela sieht das Spiel für die Dortmunder im Zuge der Neuigkeiten vom Mittwoch als besonders wichtig an: "Dortmund sollte den Blick nicht nur nach oben richten, sondern auch darum bemüht sein, die Mannschaften unter ihnen auf Distanz zu halten. Mit der neuesten Entwicklung ist wieder etwas Unruhe im Verein. Wenn jetzt auch noch die sportliche Brisanz wieder hinzukäme und das Thema Abstiegskampf wieder etwas größer würde, könnte das irgendwann zu viel für die Spieler werden, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren."

Den Gegner aus Paderborn sieht er durch den Erfolg am vergangenen Spieltag gestärkt: "Der Sieg wird ihnen Hoffnung geben. Und natürlich hoffen sie auch darauf, dass die Unruhe, die in Dortmund jetzt zwangsläufig entstanden ist, dem BVB etwas an Stärke nimmt. Darauf sollten sie sich aber nicht verlassen, sondern sie müssen da weitermachen, wo sie gegen Augsburg angefangen haben."

Das 102. Nordderby am Sonntagnachmittag live

Selten zuvor hatte ein Nordderby für den HSV so viel Bedeutung wie dieses Aufeinandertreffen im Weserstadion am Sonntag. Beim 102. Bundesliga-Duell zwischen den beiden Traditionsklubs kehrt Bruno Labbadia auf die Trainerbank der Hamburger zurück.

Für Sky Experte Patrick Owomoyela könnte die Bedeutung des Spiels für den HSV kaum höher sein als in der aktuellen Situation: "Das Spiel in Bremen ist jetzt ganz wichtig. Nicht nur, weil es das erste Spiel nach dem Trainerwechsel ist, sondern weil es ein Derby ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich in solchen Spielen sehr viel Energie und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zurückholen kann. In den vergangenen Spielen hat nicht viel auf eine Trendwende hingedeutet, insofern ist der Trainerwechsel eine erneute Chance. Das Nordderby ist genau das richtige Spiel, um bei einem Erfolg nochmal einen Schub zu bekommen. Bei einer Niederlage wäre aber das Gegenteil der Fall."

Das kurze Zwischenspiel von Sportdirektor Peter Knäbel als Trainer versteht er nicht: "Das Ganze ist natürlich unglücklich gelaufen. Man hätte gegebenenfalls erst eine Anschlusslösung finden müssen und sich erst dann von Zinnbauer trennen dürfen. Labbadia ist jetzt der vierte Trainer in dieser Saison und das ist nie gut. Es muss Ruhe in den Verein."

Sky berichtet am Sonntag ab 15.00 Uhr live aus dem Weserstadion.

"Sky90" mit Daum, Owomoyela und Bosbach

Im Anschluss an das Nordderby und das zweite Sonntagsspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Schalke 04 (17.00 Uhr auf Sky Bundesliga HD 1) meldet sich Moderator Patrick Wasserziehr mit "Sky90 - die Kia Fußballdebatte". Auch hier steht der ereignisreiche Mittwoch und besonders der HSV im Fokus. Zu Gast sind Sky Experte Patrick Owomoyela und der ehemalige Bundesliga-Trainer Christoph Daum. Darüber hinaus ist CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, Vorsitzender des Innenausschusses im Deutschen Bundestag, im Studio. Komplettiert wird die Runde von Moderator Reinhold Beckmann.

Der 29. Spieltag der Bundesliga live auf Sky Bundesliga HD:

Freitag:

20.00 Uhr: Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach auf Sky Bundesliga HD 1

Samstag:

14.00 Uhr: Die Original Sky Konferenz auf Sky Bundesliga HD 1

15.15 Uhr: Borussia Dortmund - SC Paderborn auf Sky Bundesliga HD 2

15.15 Uhr: 1899 Hoffenheim - FC Bayern München auf Sky Bundesliga HD 3

15.15 Uhr: Hertha BSC - 1. FC Köln auf Sky Bundesliga HD 4

15.15 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 auf Sky Bundesliga HD 5

15.15 Uhr: SC Freiburg - 1. FSV Mainz 05 auf Sky Bundesliga HD 6

17.30 Uhr: Das "bwin Topspiel der Woche": FC Augsburg - VfB Stuttgart auf Sky Bundesliga HD 1, in der Taktik-Cam auf Sky Bundesliga HD 3

Sonntag: