25 Jahre filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern: Sky zum 5. Mal Partner

"Frauen" am 6. Mai im Filmpalast Capitol in Schwerin
   - Sky stiftet Preis in der Kategorie "Beste darstellerische
     Leistung" im Rahmen des Festivalwettbewerbs

16.04.2015 - Zum 25. Mal treffen sich Filmschaffende und -begeisterte aus ganz Deutschland beim filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in der Landeshauptstadt Schwerin. Auch 2015 wird das Festival wieder von Sky Deutschland als Sponsor unterstützt. Die Besucher dürfen sich auf ein besonderes Highlight im Programm freuen: Sky präsentiert die Premiere der Komödie "Frauen" am 6. Mai im Filmpalast Capitol. Die Produktion der Handschlag Film und Oberon Film mit Heiner Lauterbach in der Hauptrolle wurde von Sky koproduziert und feiert seine TV-Premiere auf Sky Cinema. Regisseur Nikolai Müllerschön wird live vor Ort sein und spannende Einblicke in Produktion und Dreharbeiten geben. Zudem stiftet Sky traditionell den Preis in der Kategorie "Beste darstellerische Leistung" im Rahmen des Festivalwettbewerbs.

Ralph Fürther, Senior Vice President Consumer Communications bei Sky Deutschland: "Das filmkunstfest ist seit Jahren fester Bestandteil der deutschen Festivallandschaft und bietet jedes Jahr ein vielfältiges Programm für das kulturinteressierte Publikum. Über 700 Sky Kollegen sind im Schweriner Servicecenter tätig und nicht zuletzt deshalb hat Schwerin seit 15 Jahren eine besondere Bedeutung für unser Unternehmen. Wir freuen uns, zum fünften Mal Partner dieses hochwertigen Filmfestivals zu sein."

Festivalleiter Volker Kufahl: "Wir freuen uns, dass Sky wieder als Festivalpartner dabei ist und wir dadurch eine besondere Premiere in unserem Programm präsentieren können. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Niki Müllerschön, dessen Film 'Harms' ich noch in bester Erinnerung habe."

Über das filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern: Das filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern präsentiert seit 1990 die jeweils besten Filme der deutschsprachigen Jahresproduktion in drei Wettbewerben. Im Spiel-, Kurz-, und Dokumentarfilmwettbewerb bewerben sich Filmemacher und Darsteller neben dem begehrten Hauptpreis "Der fliegende Ochse" (dotiert mit 10.000 Euro) um weitere 13 Preise, u.a. in den Kategorien "Beste darstellerische Leistung", "Beste Regie" und "Beste Tongestaltung".

Über den Film "Frauen":

K.O. Schott, ein steinreicher Industrieller, muss dringend zu einem Termin nach Bad Honnersheim. Durch eine Verwechslung wird er vom falschen Chauffeur, Rüdiger Kneppke abgeholt. Lis Tucha, gebürtiger Mazedonier, entscheidet sich im allerletzten Moment seine Verlobte Aische doch nicht zu ehelichen und entkommt nur mit Müh und Not ihrer blutrünstigen Verwandtschaft - indem er die Limousine mit Kneppke und Schott als Fluchtfahrzeug kidnappt...

Sky-Lights 2015:

- Mittwoch, 6. Mai um 20.00 Uhr
   - Filmpalast Capitol
   - Premiere von "Frauen"
   - In Anwesenheit des Regisseurs Nikolai Müllerschön, Moderation
     Ralph Fürther, Sky

Kostenlose Tickets und weitere Informationen unter www.filmland-mv.de

Über Sky Deutschland:

Mit über 4,1 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,7 Mrd. Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München. Das Unternehmen ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc (Stand: 31.12.2014).

Sky Deutschland AG
Valentina Wehr