Das Topspiel Dortmund gegen Bayern München am Samstag ab 17.30 Uhr nur bei Sky

Sky Experte Lothar Matthäus vor BVB - FC Bayern: "Robbens Fehlen nimmt Bayern die Dynamik im Spiel." / Das Topspiel Dortmund gegen Bayern München am Samstag ab 17.30 Uhr nur bei Sky

Es ist zweifellos das Spitzenspiel des 27. Spieltages, auch wenn der Tabellenstand derzeit etwas anderes aussagt: Borussia Dortmund und der FC Bayern München stehen sich am Samstagabend im "bwin Topspiel der Woche" gegenüber. Sky berichtet ab 17.30 Uhr live aus dem Signal-Iduna-Park.

Sky Experte Matthäus: "Duelle teilweise an der Grenze des Erlaubten"

Für Sky Experte Lothar Matthäus hat die Partie trotz der Tabellenkonstellation enorme Brisanz: "Es ist ein Duell zweier Teams, die sich in den vergangenen Jahren stark bekämpft haben, teilweise an der Grenze des Erlaubten. Der 5:2-Pokalsieg des BVB gegen Bayern im Jahr 2012 war der Auslöser für den Rekordmeister, den Dortmundern in der Zukunft keine Chance mehr zu lassen."

An der Einkaufspolitik von Watzke, Zorc und Klopp übt der Weltfußballer von 1991 starke Kritik: "In der laufenden Saison ist der BVB kein Topteam. Sie haben schlecht eingekauft und die Abgänge nicht annähernd kompensiert. Immobile und der BVB ist ein Missverständnis. Das passt einfach nicht zusammen." Trotzdem sieht Matthäus die Spielzeit der Borussen noch nicht als verloren an: "Dortmund kann in dieser Saison noch die Europa League erreichen und das werden sie intern auch als Ziel ausgeben."

Die Chancen auf einen Heimsieg der Schwarz-Gelben am Samstag sieht Matthäus vor allem im Fehlen von Ribery und Robben beim FC Bayern: "Diese Partie hat stets einen besonderen Charakter, deshalb ist es auch nicht auszuschließen, dass der BVB die Partie gewinnt. Sie können Guardiolas Truppe ärgern. Robbens Fehlen nimmt dem FC Bayern München die Dynamik im Spiel. Er ist einfach unersetzbar. Wenn Ribery am Samstag auch nicht dabei sein sollte, fehlt dem FCB definitiv die Geschwindigkeit."

Matthäus: "Wenn das Angebot stimmt, sollte der BVB Hummels gehen lassen."

Auch zu einem möglichen Abgang von Weltmeister Mats Hummels im Sommer äußerte sich Sky Experte Lothar Matthäus: "Wenn der BVB von Manchester United das kolportierte 45-Millionen-Angebot für Hummels erhalten sollte, dann sollten sie ihn gehen lassen. Die Abgänge von Götze und Lewandowski waren schmerzhafter als ein möglicher Hummels-Abgang. Dann könnte der Weltmeister Ginter seine Rolle einnehmen und Sokratis hat sein Können ja schon mehrfach gezeigt."

Sky Experte Matthäus über Tuchel: "Abgang in Mainz hat Ansehen gekostet."

Eines der meist diskutierten Themen der vergangenen Tage ist eine mögliche Verpflichtung von Thomas Tuchel durch den Hamburger SV. Sky Experte Lothar Matthäus ist überzeugt, dass "Tuchel beim HSV unterschreibt. Ob er dem HSV dann helfen wird, wird sich zeigen. Er hat bei Mainz tolle Arbeit geleistet und sich sportlich einen Namen gemacht, aber ob das auch beim HSV so laufen wird, ist fraglich. Der HSV hat nun mal ein schwierigeres Umfeld als Mainz und ein anderes Anspruchsdenken. Sein Abgang bei Mainz hat Tuchel Ansehen gekostet. Das war nicht gut. Dieser Nachgeschmack ist immer noch da."

Lothar Matthäus ist am Samstag ab 17.30 Uhr als Sky Experte im Einsatz. Gemeinsam mit Christoph Metzelder, Dietmar Hamann und Sebastian Hellmann wird er die 90 Minuten im Signal-Iduna-Park analysieren. Vor dem Topspiel finden am Samstagnachmittag bereits sechs Partien parallel statt. Jan Henkel und Sky Experte Patrick Owomoyela begrüßen die Zuschauer ab 14.00 Uhr aus Wolfsburg, wo der VfL den VfB Stuttgart empfängt.

"Sky90" mit Hamann und Calmund

In "Sky90 - die Kia Fußballdebatte" rundet den Spieltag am Sonntagabend ab 19.30 Uhr ab. Zu Gast sind Sky Experte Dietmar Hamann und Leverkusens Ex-Manager Reiner Calmund. Komplettiert wird die Runde um Moderator Patrick Wasserziehr von Wolff-Christoph Fuss und "Kicker"-Redakteur Sebastian Wolff.

Der 27. Spieltag der Bundesliga live auf Sky Bundesliga HD:

Samstag:

14.00 Uhr: Die Original Sky Konferenz auf Sky Bundesliga HD 1

15.15 Uhr: VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart auf Sky Bundesliga HD 2

15.15 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV auf Sky Bundesliga HD 3

15.15 Uhr: Eintracht Frankfurt - Hannover 96 auf Sky Bundesliga HD 4

15.15 Uhr: 1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach auf Sky Bundesliga HD 5

15.15 Uhr: SC Freiburg - 1. FC Köln auf Sky Bundesliga HD 6

15.15 Uhr: SV Werder Bremen - FSV Mainz 05 auf Sky Bundesliga HD 7

17.30 Uhr: Das "bwin Topspiel der Woche": Borussia Dortmund - FC Bayern München auf Sky Bundesliga HD 1 und in der Taktik-Cam auf Sky Bundesliga HD 3

Sonntag:

15.00 Uhr: FC Augsburg - FC Schalke 04 auf Sky Bundesliga HD 2

17.00 Uhr: Hertha BSC - SC Paderborn 07 auf Sky Bundesliga HD 1

19.30 Uhr: "Sky90 - die Kia Fußballdebatte" auf Sky Bundesliga HD 1

Ausführliche Informationen über Sky Deutschland sind unter info.sky.de abrufbar.

Manager Consumer Communications / Sports
Tel. 089/ 9958-6883