Mainz-Manager Christian Heidel exklusiv bei Sky: "Gute Trainer sind immer kompliziert."

Vor dem Spiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem VfB Stuttgart am Samstagabend stand Christian Heidel Sky für ein exklusives Interview zur Verfügung. Im Gespräch mit Sky Reporter Claudio Luciani äußerte sich der Manager der Mainzer unter anderem zu seiner Zusammenarbeit mit 'komplizierten' Trainern.

Den Bericht mit Christian Heidel zeigt Sky am Samstag im Rahmen der Vorberichterstattung auf das "bwin Topspiel der Woche" ab 17.30 Uhr auf Sky Bundesliga HD 1.

Christian Heidel angesprochen auf die Zusammenarbeit mit 'komplizierten' Trainern:

"Ich bin davon überzeugt, dass gute Trainer immer kompliziert sind. Sie sind nicht als Mensch kompliziert, aber sie hinterfragen alles und wollen alles wissen. Sie analysieren alles. Das war bei 'Kloppo' so, das war bei Thomas (Tuchel) so und das ist bei Kasper (Hjulmand) so. Sie wollen auf alle Fragen antworten haben und das am besten schon vorgestern. Wenn mir einer erzählen will, dass Pep Guardiola unkompliziert ist, dann kennt er ihn nicht und weiß nicht, wie er arbeitet."

...auf die Frage nach einem Zwischenfazit zu Kasper Hjulmands Arbeit in Mainz:

"Ein Sechs-Monats-Fazit macht keinen Sinn. Wir spielen immer in Positiv- und Negativserien und das wird Kasper Hjulmand nicht ändern können. Und zwar deshalb, weil wir ihm diese Qualität nicht zur Verfügung stellen können, dass aus acht ungeschlagenen Spielen 34 werden. Aber er arbeitet unheimlich akribisch, er hat diese Aufgabe komplett angenommen und das Wesen von Mainz 05 verinnerlicht."

...über Ex-Trainer Thomas Tuchel:

"Ich glaube, dass wir komplett einer Meinung sind, dass sich an seinem letzten Arbeitstag das eine oder andere überschlagen hat. Ich bin sicher, dass man das aus der Welt schaffen kann. Ich habe niemals ein schlechtes Wort über Thomas verloren. Ich schätze ihn als Menschen und er ist ein überragender Trainer. Ich denke nicht an den letzten Tag gegen den HSV zurück, ich denke an die tolle Zeit mit ihm zurück."

Thomas Kuhnert
Manager Consumer Communications / Sports