Dutt gesteht: "Das war kein guter Plan"

Die wichtigsten Stimmen zum bwin Topspiel des 10.Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen (3:0) bei Sky.

Sky Experte Lothar Matthäus...

...über den VfL Wolfsburg: "Wolfsburg hat Qualität für die internationalen Plätze. Sie haben auch Spieler, die da den Unterschied ausmachen können, ich denke da an die drei Brasilianer. Vorne wächst auch was zusammen. Wenn Hecking die Mannschaft weiter stabilisiert, kann Wolfsburg den Champions-League-Platz, der hinter den drei Großen frei ist, dankend annehmen."

...über den Führungstreffer von Maximilian Arnold: "Das hat er super gemacht. Er erwischt den Ball so, wie man ihn erwischen muss. Dass er den Ball so in die Machen jagt, ist Weltklasse."

...über Werder Bremen: "Wenn man keine richtigen Stoßstürmer hat, sollte man nicht mit langen Bällen spielen, sondern versuchen, von hinten heraus zu spielen. Jeder lange Ball war eigentlich für den Gegner."

Robin Dutt (Trainer Werder Bremen)...

...über das Spiel: "Wir haben kein gutes Spiel gemacht, vor allem in der ersten Halbzeit nicht. Wir konnten den Gegner nie in Bedrängnis bringen und hatten selber zu viele einfache Ballverluste. Man hat gemerkt, dass ein gelernter Stürmer gefehlt hat, der die Bälle festmacht, dass die anderen nachrücken können."

...über seine Taktik mit langen Bällen zu spielen: "Nein, das war kein guter Plan gewesen. Wir haben keine Kopfballspieler vorne drin. Wir haben versucht, in der zweiten Halbzeit umzustellen. Aber das war sicherlich nicht der Plan."

Aaron Hunt (Werder Bremen) über das Spiel: "Wir waren ganz schwach, das muss man ganz ehrlich sagen. Von der ersten Minute an haben wir nie ins Spiel gefunden, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir waren chancenlos über die gesamten 90 Minuten. Das war zu wenig, das war schlecht von uns. Wir haben von hinten heraus keine Mittel gefunden, vernünftig zu spielen, vor allem flach heraus zu kombinieren. Wir haben mit zu vielen hohen Bällen gespielt. Wenn wir keinen richtigen Mittelstürmer haben, ist es für uns fast unmöglich, mit hohen Bällen die Duelle zu gewinnen. Wir haben es uns selber schwer gemacht."

Klaus Allofs (Geschäftsführer Sport VfL Wolfsburg)...

...nach dem Spiel: "Heute haben wir es gut gemacht. Nach dem 0:1 haben wir es versäumt, gleich nachzulegen. Dann sind wir noch ein bisschen in Schwierigkeiten geraten. Ansonsten war das ordentlich. Wir gehen kleine Schritte nach vorne. Durch die Niederlage gegen Braunschweig sind wir ein bisschen aus dem Weg gebracht worden. Das hat man heute gesehen. Es hat 20 bis 25 Minuten gedauert, bis wir die Fans wieder auf unserer Seite haben. Wir wollen uns nicht von unserem Weg abbringen lassen. Wir werden nicht durchdrehen, aber Schritt für Schritt werden wir die Dinge so gestalten, wie wir uns das vorstellen und hoffentlich auch die Ziele erreichen. Ab jetzt drücke ich wieder Werder die Daumen.

...über Diego: "Wir müssen sehen, wie sich unsere Mannschaft weiterentwickelt, auch wie Diego in seinem Spiel und was das für Auswirkungen hat. Er ist ein ganz zentraler und wichtiger Spieler. Da muss man sich schon Gedanken machen, ob das auch für die nächsten drei Jahre ist. Da sind wir auf einer Wellenlänge. Und auch da werden wir uns nicht von unserem Weg abbringen lassen."

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg)...

...über das Spiel: "Wir haben von der ersten Sekunde an deutlich gemacht, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Wir waren megapräsent, haben ein super hohes Tempo angeschlagen. Die Mannschaft hat heute sehr sehr vieles richtig gemacht. Sie merkt, dass wir eine richtig gute Riege beieinander haben, wenn sie den Spagat hinkriegt zwischen Fußball spielen und Fußball kämpfen und arbeiten."

...über die neue Position von Diego: "Es ist egal, in welcher Rolle er bei uns auftaucht. Er ist präsent, er fordert die Bälle, er will spielen, er hat die Spielfreude. Man merkt, dass es ihm egal ist, in welcher Rolle. Er will ins Spiel einbezogen sein, das müssen wir hinbekommen, egal ob er rechts, links oder zentral spielt. Das ist etwas, das unser Spiel noch variabler macht."

Ivica Olic (VfL Wolfsburg) über das Spiel: "Die Mannschaft hat heute eine Topleistung gezeigt. Da hatte ich vorne einfach Spaß zu spielen. Das war heute unsere beste Leistung."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 26.10.2013 – 18:46