Jens Keller rustikal: "Hört auf mit der scheiß Mentalitätsfrage"

Die wichtigsten Stimmen nach den Samstagnachmittagspartien des 7.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Sky-Experte Stefan Effenberg über das 1:0 des FC Bayern: "Das war kein Duselsieg, sondern ein verdienter, aber glanzloser Sieg. Es hat mich nicht vom Stuhl gerissen."

...über den Stoß von Bastian Schweinsteiger gegen Diego: "Es war kein Schlag, einen Schlag musst du ahnden. Es ist ein Drücken, Schieben, Wischen. Man könnte Rot geben."

...über die Trainer-Situation beim HSV: "Natürlich ist es ein interessanter Job. Das Umfeld in Hamburg, die Verantwortlichen, die dort im Vorstand und Aufsichtsrat sind, ist glaube ich nicht einfach mit zu arbeiten. Es wird heikel, es wird nicht einfach für Bert (van) Marwijk, vor allem, wenn er nicht die Ergebnisse bringt."

Christian Träsch (VfL Wolfsburg): "Wir hatten unsere guten Möglichkeiten. Letztendlich ist es egal, wir fahren mit null Punkten nach Hause. Mit der Leistung müssen wir die nächsten Spiele auch bestreiten."

Thomas Müller (FC Bayern): "Es war eine sehr gute Vorstellung aus kämpferischer Sicht. Wolfsburg hat uns nichts geschenkt. Alles in allem war es verdient."

...über das kommende Champions League Spiel gegen Manchester City: "In weiter Ferne freue ich mich drauf. Jetzt ist erst mal durchatmen. Ein Spruch fällt mir grad leider nicht ein, bin kaputt."

Oliver Baumann (SC Freiburg): "Fünf Tore sind einfach zu viel. Ich habe gedacht, wir nehmen schon Selbstvertrauen raus aus dem Spiel gegen Stuttgart. Das wir es denen so einfach machen, hätte ich nicht gedacht."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Wenn die Mannschaft ins Spielen kommt, dann macht arbeiten Spaß. Die erste Halbzeit war schon richtig gut. Dass es dann mit dem Elfmeter für Freiburg und Roter Karte kein Zuckerschlecken wird in den englischen Wochen, das war einigermaßen klar. Ich war mit den ersten 44 Minuten total zufrieden. Gegenpressing kann man nicht besser spielen."

...über seine Sperre im kommenden Champions League Spiel: "Ich darf mit der Mannschaft ins Stadion fahren, dann muss ich mich von ihr trennen. Ungewohnt wird das sein. Zeljko und ich arbeiten eh meistens telepathisch zusammen, da brauchen wir keine Leitung darüber hinaus."

Ron-Robert Zieler (Hannover 96): "Bei uns hat ein bisschen das Leben gefehlt, kämpferisch waren wir auch nicht richtig da. Wenn man dann auswärts so auftritt, dann kann man leider nichts mitnehmen."

Jos Luhukay (Trainer Hertha BSC): "Die Umstellungen haben gegriffen. Phantastisch. Wir haben jetzt von vier Heimspielen eine sehr hohe Punktezahl erreicht. Das ist auch der Weg, den wir gehen müssen in dieser Saison."

Jens Keller (Trainer Schalke 04): "Hören sie mir auf mit der scheiß Mentalitätsfrage. Wir haben individuell wahnsinnige Fehler gemacht, das hat aber nichts mit der Mentalität zu tun. Das hat bei dem ein oder anderen mit der Birne zu tun."

Kevin-Prince Boateng (Schalke 04): " Ich bin stinksauer. Wir führen 2:0, 3:1, dann darfst du hier nicht unentschieden spielen. Wir führen 3:1, dann wieder ein bisschen Hacke hier, ein bisschen Hacke da. Ein bisschen nachgeben, dann kommt (...) Hoffenheim zurück. Und das darf uns nicht passieren."

Andreas Beck (TSG Hoffenheim): "Wir haben uns in der Halbzeit gesagt, dass wir bis zum Ende fighten, weil es auch das ist, was Boris (Vukcevic) immer macht. Wir wollten ihm einen Sieg schenken, hat leider nur zu einem Unentschieden gereicht."

Pep Guardiola (Trainer FC Bayern): "Wir haben nicht so gut gespielt. Vor allem in der ersten Halbzeit. Wir haben besser in der zweiten Halbzeit gespielt. Wir werden aber jedes Spiel besser."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications