Uli Hoeneß nach der Herbstmeisterschaft: "Jupp ist der richtig Trainer für die kranke Seele des Vereins"

Die wichtigsten Stimmen zum Freitagabendspiel der Fußball-Bundesliga zwischen FC Bayern und dem 1. FC Köln (3:0) bei Sky.

Uli Hoeneß (Präsident FC Bayern)...

... über den Trainer: "Jupp Heynckes ist genau der richtige Trainer für die kranke Seele des Vereins. Seitdem Jupp da ist, ist der FC Bayern total zur Ruhe gekommen. Wenn wir mal Probleme haben, lösen wir sie intern. Das ist in der Halbserie abzulesen, dass man in der Meisterschaft souverän da steht, in der Champions League so souverän wie nie da steht und im Pokal haben wir noch ein Spiel in Bochum - aber bisher ist es gut gelaufen."

... über einen möglicher Nachfolger von Jupp Heynckes: "Ich finde es nicht respektvoll, dass über Jupp Heynckes, der seit sechs Monaten hier ist, schon diskutiert wird, wer sein Nachfolger ist. Auch die unsägliche Geschichte von Babbel, die in einer bescheuerten Zeitung stand. Das kann man nicht machen- das hat keinen Respekt!"

... über den Champions- League-Gegner FC Basel mit dem Trainer Heiko Vogel: "Er ist ein tüchtiger Trainer, hat hier das Handwerk gelernt. Der will uns das Leben schwer machen, aber ich hoffe, dass die Mannschaft das große Ziel, den 19. Mai 2012, vor Augen hat und dementsprechend spielt."

...über das Interesse der Bayern an Marco Reus: "Ich glaub nicht, dass der FC Bayern in dieser Phase ein Angebot gemacht hat. Ich denke, dass der Vorstand zusammen mit dem Trainer sich beschäftigt hat, dass man mit Sicherhit an diesem Spieler Interesse hat. Mehr hat man zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht zu sagen. Ich glaub nicht, dass man vor Weihnachten schon ein Angebot gemacht hat."

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern) ...

... nach dem Spiel: "Der FC Köln hat heute Beton angemischt, so defensiv, wie die gespielt haben, wie selten eine Mannschaft. Dann spielte dem FC in die Karten, dass Ribery die Gelb-Rote Karte bekommen hat - da wurde es schwieriger. Aber meine Mannschaft hat großartig reagiert, wir waren sehr geduldig und haben hinten nichts zugelassen und wir haben im entscheidenden Moment die Tore erzielt."

... über das Foul von Franck Ribery: "Ich möchte dazu nichts sagen. Er muss sich einfach disziplinieren. Aber insgesamt völlig harmlos, wenn ich bedenke, wie oft Franck in der Saison gefoult und getreten wird, dann ist das völlig harmlos gewesen."

Mario Gomez (FC Bayern) ...

... über die defensive Spielweise der Kölner: "Das war ne Zehnerkette. Ich finde es nicht schlimm, so anzufangen. Aber wenn man 1:0 hinten liegt und ein Mann mehr ist, dann finde ich es schon komisch, aber auch lustig. Aber zum Glück haben wir uns heute belohnt."

... über das Foul von Ribery: "Das war dumm von ihm, das darf ihm nicht passieren. Aber ich habe dem Schiri schon vorher gesagt, das Sereno immer verdeckt hält, kratzt und beißt. Der Schiri wollte das aber nicht sehen, deshalb ist der Franck ausgetickt. Er ist selber Schuld, dass er die Gelb-Rote Karte bekommen hat, aber sein Gegenspieler hat schon großen Anteil daran."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications