Lukas Podolski: "Gucken, wohin der Weg führt"

Im Vorlauf der Samstagnachmittagsspiele der Fußball-Bundesliga äußerten sich Kölns Torjäger Lukas Podolski und Bremens Ex-Nationalspieler Torsten Frings über ihre Zukunftsplanung.

Lukas Podolski...

...über einen möglichen Vereinswechsel: "Wenn eine Anfrage kommt, und die werden bestimmt kommen, dann muss man eine Entscheidung treffen, auch für sich alleine. Wenn es auf die Zielgerade geht, wird man bestimmt Gespräche mit dem Verein führen. Ich werde mir meine Gedanken machen, mit meiner Familie, und dann wird man gucken, wohin der Weg geht."

...über seine Probleme mit der Kölner Klubführung: "Ich habe immer wieder betont, dass mir nicht nur in der Kapitänentscheidung, sondern auch in anderen Dingen der Rückhalt der Verantwortlichen gefehlt hat. Und dazu stehe ich immer noch heute. Wenn man von Bayern nach Köln kommt und dann von den Verantwortlichen gesagt bekommt, wir haben einen Weg für die nächsten fünf Jahre, wir wollen nach Europa und wir wollen das und das aufbauen, und dass das nach zwei Jahren nicht mehr funktioniert, und dass man dann als Spieler enttäuscht ist, wenn man mit dem Verein, den Fans und der Stadt etwas erreichen will."

..über seine Liebe zu Köln: "Ich habe eine so enge Beziehung zur Stadt. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich in Köln aufzustehen kann. Jedes Mal, wenn man ins Stadion geht und die Hymne läuft, geht das Herz neu auf. Das gibt es nur einmal in der Bundesliga. Ich bin Kölner und bleibe auch Kölner."

Torsten Frings:

"Ich möchte später im Jugendbereich arbeiten... Ich sehe meine Zukunft schon bei Werder Bremen. Ich lebe derzeit in Toronto und auf Grund der Entfernung ist es nicht so einfach, über irgendwelche Verträge zu sprechen. Wir haben ein paar Gespräche geführt. Klaus Allofs und ich haben keine Probleme miteinander, wir haben schon immer offen und ehrlich miteinander gesprochen. Von daher glaube ich, dass es mit dem Anschlussvertrag keine Probleme geben wird und ich ihn in nächster Zeit unterschreiben werde."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications