Dieter Hecking räumt mit Gerüchten auf: "Gab nie eine Anfrage oder Angebot vom HSV"

- Nürnbergs Trainer über seinen Ruf: "Werde mich nie verbiegen für
     die Medien"
   - Sky Experte Sammer begeistert vom FC Bayern: "Gibt keine
     Schwachpunkte"

München, 30.Oktober 2011. In Sky90 debattierten u.a. Sky Experte Matthias Sammer und Nürnbergs Trainer Dieter Hecking über die wichtigsten Ereignisse rund um den 11.Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Dieter Hecking...

...über ein angebliches Interesse des HSV an seiner Person vor der Fink-Verpflichtung: "Der HSV wäre jetzt kein Thema gewesen. Vor der Saison wäre es vielleicht eine andere Situation gewesen, aber ich habe mich mit dem 1.FC Nürnberg für eine Verlängerung meines Vertrages entschieden. Es ist für Trainer immer das Schlechteste, wenn man Spekulationsobjekt ist. Es gab weder eine Anfrage noch ein Angebot vom HSV und trotzdem steht es immer im Raum. Das ist dann immer gefährlich für den Trainer, wenn der dann eine Aussage dazu macht. Dann heißt es nämlich: Der ist ja gar nicht mehr mit dem Herzen dabei! Wenn ich nicht unter Vertrag gestanden hätte und einen Verein wie den Hamburger SV übernehmen könnte, da würde jeder deutsche Trainer sagen: Mach ich sofort! Es ist ein toller Verein in Deutschland. Aber da ich unter Vertrag stand, hat sich diese Frage auch nicht gestellt."

...über seinen Ruf als Gegenstück zu den "Konzepttrainern": "Ich bin Dieter Hecking und Dieter Hecking wird sich nie verbiegen für Leute der Medien. Meine Arbeit soll gesehen werden und sie wird gesehen. Sie wird akzeptiert. Sie wird respektiert. Ich glaube, der Thomas Tuchel wäre froh, wenn er das nie gesagt hätte. Ich glaube, dass ihm das heute nachhängt. Konzepttrainer und Matchplan sind Schlagworte und dann werden zwei, drei Trainer gesucht, die dazu passen. Ich bin Fußballlehrer. Das ist ein toller Beruf. Ich versuche ihn mit Leben zu füllen und wie ich meine, schaffe ich das sehr erfolgreich.

Holger Hieronymus (Geschäftsführer DFL): " Wir müssen über alle möglichen Maßnahmen bei Fortführung solcher Verhaltensweisen, die wir nicht im Stadion haben wollen, diskutieren. Im Interesse aller, müssen wir für die "Zündler" sehr unbeliebte Maßnahmen diskutieren."

Sky Experte Matthias Sammer...

...über Lukas Podolskis Status beim 1.FC Köln: "Man sieht die Sache manchmal nur einseitig, wenn man sagt: Der 1.FC Köln ist auf Lukas Podolski angewiesen. Aber vielleicht ist es auch umgekehrt. Das sollte man auch nicht vergessen. Er fühlt sich da sehr wohl. Mit jedem Jahr wird er auch reifer. Podolski weiß sicherlich, was er am 1.FC Köln hat. Er wird dort respektiert und sehr geschätzt, deshalb gehört das eigentlich zusammen."

...über Arjen Robben und den FC Bayern: "Es gibt momentan keine Schwachpunkte beim FC Bayern. Damit sind sie unberechenbar, auch für ihre Gegner. Das ist eine ganz, ganz große Stärke. Wenn Arjen Robben zurückkommt, wird er ein Bestandteil werden dieser Mannschaft. Wenn es keine Probleme gibt, muss er sich vielleicht ein bisschen anstellen. Und wenn es ein paar Probleme gibt, wird er schneller gebraucht, als wir denken."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications