Gesucht werden: Deutsche Meister! 60. Bundesleistungswettbewerb vom 12. - 14. November in Feuchtwangen (Bayern)

Rund 70 Gesellen, darunter auch eine junge Stuckateurin, aus ganz Deutschland werden vom 12. bis 14. November 2011 in der Bayerischen BauAkademie in Feuchtwangen um den Meistertitel in acht Handwerken kämpfen. Beim 60. Bundesleistungswettbewerb, vergleichbar einer deutschen Meisterschaft, der jährlich vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes veranstaltet wird, treten Gesellen aus folgenden Berufen an:

-       Beton- und Stahlbetonbauer
   -       Estrichleger
   -       Fliesen-Platten- und Mosaikleger
   -       Maurer
   -       Straßenbauer
   -       Stuckateure-/innen
   -       Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer
   -       Zimmerer

Die Teilnehmer des Bundesleistungswettbewerbs haben sich zuvor als Landessieger in ihrem Beruf für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Besten des Bundesleistungswettbewerbs haben später die Chance, sich für internationale Wettbewerbe weiter zu qualifizieren, so z.B. für die Berufseuropameisterschaft "Euroskills", die im kommenden Jahr im belgischen Spa stattfinden wird, oder für die Berufsweltmeisterschaft, die "Worldskills 2013" in Leipzig.

Veranstaltungsort:

Bayerische BauAkademie
Ansbacher Straße 20
91555 Feuchtwangen
www.baybauakad.de

Das Wettkampfprogramm im Einzelnen finden Sie hier: http://www.zdb.de/zdb.nsf/0/AF9328061EE0432DC125793E0032CF5F

Sie sind herzlich eingeladen, den jungen Gesellen und der Gesellin über die Schulter zu schauen und sich selbst ein Bild, von dieser 60. Deutschen Meisterschaft im Baugewerbe zu machen. Es gibt hervorragende Bild- und Tonmotive für Funk und Fernsehen.

Siegerehrung:

Montag, den 14. November 2011 ab 18.30 Uhr in der Bayerischen BauAkademie Es sprechen u.a. Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und Schirmherr des Bundesleistungswettbewerbs, Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Bayerischen Baugewerbeverbände

Für Fragen rund um die Wettbewerbe wie auch zur Lage der Bauwirtschaft insgesamt stehen Ihnen verschiedene Interviewpartner zur Verfügung.

Sie erreichen uns vor Ort unter:

Dr. Ilona K. Klein, 0172 2144601

Swantje Küttner, 0171 1406975.

Weitere Informationen zu den Berufswettbewerben finden Sie auch in unserem Youtube-Kanal unter www.youtube.com/baukanal.

• 03.11.2011 – 15:45

Baugewerbe: Übergangsfristen bei der Arbeitnehmerfreizügigkeit haben sich bewährt

Berlin (ots) - Die Tarifvertragsparteien des Baugewerbes haben in einem Symposium, das am 2. November 2011 in Berlin durchgeführt wurde, eine erste Zwischenbilanz nach sechs Monaten voller Arbeitnehmerfreizügigkeit gezogen. ZDB-Vizepräsident Frank Duprè zieht ein positives Fazit der Übergangsfristen: "Der von manchen befürchtete Ansturm von Arbeitnehmern aus den ...

• 29.09.2011 – 12:49