Bärchen, Beauty, Fürzchen: Jedes siebte Auto hat einen Kosenamen Studie beweist innige Bindung zum eigenen Auto - Umfrage auf der IAA in Frankfurt - MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• vda_iaa2015-14-feature-spitznnamen.mp3

Frankfurt (ots)

Bärchen, Beauty oder Fürzchen - jeder siebte Fahrzeugbesitzer hat seinem Auto einen Kosenamen verpasst. Das hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer Umfrage ermittelt. Der Spitzname wird entweder so ausgesucht, dass er zum Charakter des Autos passt, oder zum eigenen Fahrstil. Manch einer drückt damit gar seine unbändige Liebe zum fahrbaren Untersatz aus. Und wie haben Sie Ihr Auto getauft? Diese Frage stellt man am besten auf der IAA in Frankfurt:

Umfrage Besucher

Mein Auto heißt Baby, das Auto meiner Freundin heißt Jack, ihr alter VW Polo hieß Tom. Also jeder aus meinem Freundeskreis hat jeder einen Spitznamen für sein Auto. / Ich habe einen Freund, der außerhalb von Hamburg wohnt. Er fährt einen alten, dunkelgrünen Mercedes. Baujahr 1987. Er nennt sein Auto "Schweine-Benz" weil das solch ein Bauernflair verspürt. / Ich habe es immer die Knutschkugel genannt. Irgendwie hatten wir es immer davon, wenn ich mit meiner kleinen Kugel angefahren kam, dann haben sie immer gesagt: Das sieht aus wie eine kleine Knutschkugel. Das ist irgendwie so entstanden und dann war das immer so: Ich fahr mit meiner Knutschkugel jetzt los. / Also meins hat leider keinen Namen, aber das Auto meines Vaters heißt Zora, weil ich den Namen früher so toll fand. Wir haben das Auto sogar getauft und eine Flasche Wasser darüber geschüttet. (0:47)

Spitznamen sind meist altersabhängig. Die 18 bis 24-jährigen sind von ihrem Auto so begeistert, dass 42 Prozent ihrem Fahrzeug einen Kosenamen geben. Mit fortschreitendem Alter kühlt die Zuneigung ab, bei den 35 bis 54-jährigen sind es lediglich 15 Prozent. Promis unterscheiden sich nicht von uns Normalbürgern. IAA-Besucher Rapper MC Fitti und Ex-Mister Universum, Bodybuilder Ralf Möller gestehen: auch mein Auto hat einen Spitznamen.

Umfrage MC Fitti und Ralf Möller

MC Fitti: Mein Wagen heißt immer "Fitti-Mobil", der Schöne. / Ralf Möller: Jedes Auto, das ich fahre heißt Beauty. Weil es in der Form wie es aussieht einfach schön ist. Es ist kraftvoll, powervoll, sparsam, zuverlässig let's call it: "he is my friend". (0:16)

Günter Netzer hat sich zu seiner aktiven Zeit im Nerz vor seinem Ferrari fotografieren lassen. Doch so groß war die Liebe des Weltmeisters von 1974 zu seinen verschiedenen italienischen Sportwagen dann wohl doch nicht:

O-Ton Günter Netzer

Nein, so nah waren mein Auto und ich uns dann doch nicht verbunden. Es war ein Auto, das stand da und hat mehr als sein Zweck erfüllt. (0:08)

Und jetzt sind Sie dran! Geben Sie es zu: welchen Kosenamen haben Sie Ihrem Auto verpasst?

all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0