Trotz engem Stundenplan: 1.200 Schülerteams gründen fiktives Unternehmen
Hohe Beteiligung beim Deutschen Gründerpreis für Schüler

Mit 1.200 teilnehmenden Teams startet Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel der Partner stern, Sparkassen, ZDF und Porsche in die Spielrunde 2008: Die Chance, ein fiktives Unternehmen zu gründen, motiviert die Schülerinnen und Schüler auch im neunten Jahr nach Start der Initiative. Insgesamt haben in den letzten Jahren bereits über 35.000 Nachwuchsgründer teilgenommen.

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler will die Teilnehmer nachhaltig für den späteren Berufseinstieg qualifizieren und Interesse an unternehmerischem Denken fördern. Die Inhalte des Planspiels können in den Schulunterricht integriert werden, da sie zum Teil Bausteine des Lehrplans abdecken. Thomas Osterkorn, Chefredakteur des stern, sieht das Konzept besonders vor dem Hintergrund aktueller Debatten bestätigt: "Nicht nur aus aktuellen Studien wissen wir: Schüler und Lehrer wünschen sich mehr wirtschaftliche Inhalte im Unterricht - haben aber durch die Verkürzung der Schulzeit mit übervollen Lehrplänen zu kämpfen. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler bietet den Teilnehmern die hervorragende Möglichkeit, den Unternehmer in sich zu wecken und zugleich Wirtschaftsthemen in den Schulunterricht zu tragen."

In den nächsten vier Monaten entwickeln die Teilnehmer anhand von neun Aufgaben einen Businessplan und lernen so spielerisch die komplexen Zusammenhänge der Wirtschaft kennen. Teamarbeit und praktische Bezüge sorgen dabei für Motivation und intensive Lernerfahrungen. Im Mai bewertet eine Fachjury aus Finanz- und Wirtschaftsexperten die Qualität der eingereichten Geschäftskonzepte und erstellt ein schriftliches Feedback. Die zehn besten Gründerteams werden im Juni auf der Bundessiegerehrung in Hamburg mit Geldpreisen ausgezeichnet. Die fünf besten Teams fahren im Herbst 2008 ins Future Camp, ein speziell für Schüler entwickeltes Management- und Persönlichkeitstraining. Das Siegerteam wird zusätzlich im Rahmen der Verleihung des Deutschen Gründerpreises in Berlin ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.deutscher-gruenderpreis.de/schueler

Hintergrund

Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Er wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen. Ziel des Deutschen Gründerpreises ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.

Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen. Damit werden unternehmerische Vorbilder in unterschiedlichen Gründungsphasen ausgezeichnet - vom Schülerplanspiel bis zum Lebenswerk. Außergewöhnlich kreative Unternehmerleistungen werden mit einem Sonderpreis gewürdigt.

Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partnern stern, Sparkassen und ZDF, die sich bereits seit 1997 für die Förderung des Unternehmertums und der Gründungskultur engagieren. Seit 2007 unterstützt Porsche als Partner den Deutschen Gründerpreis. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und weiteren namhaften Förderern unterstützt. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler arbeitet darüber hinaus mit verschiedenen Kultusministerien und Bildungsinitiativen zusammen. Seit Beginn des Spiels im Jahr 1999 haben über 35.000 Schüler teilgenommen.

Projektbüro
Nadja Töpper