Medien-Info: Tarifrunde Deutsche Telekom: Ausweitung der bundesweiten Warnstreiks am Montag – Kundgebungen und Aktionen an acht Orten

Um ihren Forderungen in der diesjährigen Tarifrunde Deutsche Telekom Nachdruck zu verleihen, weitet die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) vor der dritten Verhandlungsrunde am Montag und Dienstag (29./30. April 2024) bundesweit die vollschichtigen Warnstreiks am Montag (29. April 2024) aus; erstmals sind in dieser Tarifrunde auch Beschäftigte der Deutschen Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH, der Deutschen Telekom Services Europe SE und der T-Systems International GmbH zur Unterstützung der Warnstreikmaßnahmen zu Solidaritätsstreiks aufgerufen. Am Montag (29. April 2024) finden zudem regionale Kundgebungen und Aktionen an acht Orten statt, und zwar in Hamburg, Dortmund, Mainz, Stuttgart, Nürnberg, München und Berlin sowie auf dem Brocken im Harz. Am letzten Streiktag, am 23. April 2024, hatten sich bundesweit bereits mehr als 12.500 Beschäftigte an den vollschichtigen Warnstreiks beteiligt.

„Die Kolleginnen und Kollegen sind hochmotiviert und entschlossen, ihre berechtigten Forderungen durchzusetzen. Das haben die Warnstreiks, Kundgebungen und Aktionen der letzten Tage gezeigt“, sagte ver.di-Verhandlungsführer Frank Sauerland. Dass die Arbeitgeber in der letzten Verhandlungsrunde den Weg in die inhaltliche Diskussion gefunden hätten, sei zu begrüßen. Die von ihnen eingebrachte Angebotsstruktur sei jedoch in vielen Punkten unkonkret und nicht ausreichend. „Wir erwarten jetzt zur dritten Runde endlich ein verhandlungsfähiges Angebot.“

ver.di fordert in der diesjährigen Tarifrunde für bundesweit rund 70.000 Tarifbeschäftigte eine Entgeltsteigerung von 12 Prozent, mindestens aber um 400 Euro pro Monat, bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten. Die Ausbildungsvergütungen sowie die Entgelte der dual Studierenden sollen um monatlich 185 Euro erhöht werden.

Für Rückfragen:

Frank Sauerland (ver.di-Verhandlungsführer), 0160.70.13.400

Pascal Röckert (ver.di-Arbeitskampfleiter), 0175-296.53.88

Termine sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Aktionen am Montag, dem 29. April 2024:

Hamburg: 10 Uhr Demonstration von der Mönckebergstraße zum Rathausmarkt, ab 11:00 Uhr Kundgebung auf dem Rathausmarkt (Kontakt: Annett Enter, 0151.242.975.11)

Dortmund: 11:00 Uhr Demonstration von der Westfalenhalle (Parkplatz D2) zum Hansaplatz, ab 11:45 Uhr Kundgebung auf dem Hansaplatz (Kontakt: Martin Wolff: 0151.14.27.50.84)

Mainz: 11:30 Uhr Demonstration vom Hauptbahnhof zum Liebfrauenplatz, ab 12:30 Uhr Kundgebung auf dem Liebfrauenplatz (Kontakt: Holger Meuler, 0170.321.07.45)

Stuttgart: 11:00 Uhr Demonstration vom Gewerkschaftshaus Stuttgart zum Schlossplatz, ab 11:45 Uhr Kundgebung auf dem Schlossplatz (Kontakt: Christian Filusch, 0170.229.32.47)

Nürnberg: 9:30 Uhr Demonstration von der Georg-Elser-Straße zum Kornmarkt, ab 11:30 Uhr Kundgebung auf dem Kornmarkt (Kontakt: Eva Bößl, 0160.93.51.77.28)

München: 10:00 Uhr Demonstration vom Marsplatz zum Marienplatz, ab 11:45 Uhr Kundgebung auf dem Marienplatz (Kontakt: Manfred Doppler, 0160.368.46.27)

Berlin: 9:15 Uhr Demonstration vom Platz des Volksaufstandes 1953 zum Roten Rathaus, ab 10:15 Uhr Kundgebung vor dem Roten Rathaus (Kontakt: Nadine Jüngling, 0170.329.08.51)

Brocken: 10:30 Uhr Abmarsch aus Schierke (Sachsen-Anhalt) und Torfhaus (Niedersachsen), ab 12:30 Uhr Gipfeltreffen auf dem Brocken (Kontakt: Enrico Zemke, 0171.862.75.08)