Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Tarifverdienste im 2. Quartal 2015: + 3,1 % zum Vorjahresquartal

Wiesbaden (ots)

Die monatlichen Tarifverdienste einschließlich Sonderzahlungen in Deutschland waren im zweiten Quartal 2015 um durchschnittlich 3,1 % höher als im Vorjahresquartal. In die Berechnungen wurden tarifliche Grundvergütungen und tariflich festgelegte Sonderzahlungen wie Einmalzahlungen, Jahressonderzahlungen oder tarifliche Nachzahlungen einbezogen. Die Verbraucherpreise stiegen im gleichen Zeitraum um 0,5 %.

Bei der Entwicklung der monatlichen Tarifverdienste einschließlich Sonderzahlungen bestehen große Unterschiede zwischen den einzelnen Wirtschaftszweigen. Mit am stärksten erhöhten sich die Tarifverdienste im Vergleich zum Vorjahresquartal in Bereichen, in denen überwiegend nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes des Bundes und der Gemeinden (TVöD) bezahlt wird (zum Beispiel freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen sowie Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen: jeweils + 4,0 %, Gesundheits- und Sozialwesen: + 3,7 %). Hier wirkte sich vor allem die im März 2015 in Kraft getretene Tariferhöhung von 2,4 % sowie weiterhin die ab Juli beziehungsweise August 2014 ausgezahlte Tariferhöhung von 3,0 %, mindestens jedoch 90 Euro, aus. Überdurchschnittliche Tariferhöhungen gab es ferner beispielsweise im Bereich Finanz- und Versicherungsdienstleistungen (+ 3,4 %) sowie im Verarbeitenden Gewerbe (+ 3,3 %).

Deutlich geringere Tarifanstiege waren in den Bereichen Handel (+ 1,0 %) sowie Grundstücks- und Wohnungswesen (+ 0,6 %) zu verzeichnen.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Markus Biermanski, Telefon: (0611) 75-2407, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 27.08.2015 – 08:00

    Höhere Armutsgefährdung von gering Qualifizierten als 2005

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2014 waren nach Ergebnissen des Mikrozensus in Deutschland 30,8 % der gering qualifizierten Personen ab 25 Jahren armutsgefährdet. Damit war die Armutsgefährdungsquote dieser Personen höher als im Jahr 2005 mit 23,1 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren Geringqualifizierte in den neuen Bundesländern (einschließlich Berlin) mit 37,5 % deutlich häufiger ...

  • 27.08.2015 – 08:00

    Importpreise im Juli 2015: - 1,7 % gegenüber Juli 2014

    Wiesbaden (ots) - Die Einfuhrpreise waren im Juli 2015 um 1,7 % niedriger als im Juli 2014. Im Juni 2015 hatte die Jahresveränderungsrate - 1,4 % betragen, im Mai 2015 hatte sie bei - 0,8 % gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, fielen die Importpreise im Juli gegenüber Juni 2015 um 0,7 %. Den größten Einfluss auf die Gesamtpreisveränderung zum Vorjahr hatte wie auch schon in den ...

  • 26.08.2015 – 12:00

    Jeder dritte Vater wünscht sich mehr Zeit für seine Kinder

    Wiesbaden (ots) - 32 % der Väter sowie 19 % der Mütter in Deutschland waren 2012/2013 der Meinung, nicht ausreichend Zeit für ihre Kinder zu haben. "Das bedeutet: Jeder dritte Vater und jede fünfte Mutter wünschte sich mehr Zeit für die Kinder", sagte Roderich Egeler, Präsident des Statistischen Bundesamtes (Destatis), heute auf der Pressekonferenz "Wie die Zeit vergeht - Ergebnisse zur Zeitverwendung in ...