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Umfrage: Zwei Drittel der Arbeitnehmer würden ohne Lohnausgleich eine Stunde länger arbeiten

Wiesbaden, 7. April 2004 – Rund zwei Drittel (67
Prozent) der Arbeitnehmer in Deutschland wären bereit, ohne
Lohnausgleich eine Stunde länger pro Woche zu arbeiten, um ihrem
Unternehmen zu helfen. Dies ist das Schlüsselergebnis einer
bundesweiten Umfrage des Online- Stellenmarktes Monster Deutschland
(www.monster.de), der zum weltweit größten Karrierenetzwerk im
Internet gehört. „Die Bevölkerung ist sich der Brisanz der
wirtschaftlichen Lage größtenteils bewusst und sehr wohl bereit, die
Ärmel hochzukrempeln, um zur Verbesserung beizutragen“, interpretiert
Kai Deininger, Geschäftsführer der Monster Deutschland GmbH, die
Ergebnisse.
Über ein Drittel (34 Prozent) der Beschäftigten arbeiten eigenen
Angaben zufolge heute schon weit über ihrem Stunden-Soll. Fast ein
Fünftel (18 Prozent) wäre sogar bereit, noch länger als eine Stunde
mehr pro Woche am Arbeitsplatz zu verbringen, um die Wirtschaft
anzukurbeln. 15 Prozent würden die zusätzliche Arbeitszeit eher
zähneknirschend in Kauf nehmen.
30 Prozent lehnen die Mehrarbeit ohne Lohnausgleich konsequent ab.
19 Prozent vertreten die Auffassung, dass ganz im Gegenteil eine
Verkürzung der Arbeitszeit zur Konjunkturbelebung notwendig sei. 11
Prozent antworteten auf das Ansinnen nach unentgeltlicher
Arbeitszeitverlängerung mit „Kommt nicht in Frage; lieber gehe ich in
Rente“.
Monster-Umfrage*
„Eine Stunde Mehrarbeit pro Woche ohne Lohnausgleich, um die
Wirtschaft anzukurbeln – was halten Sie davon?“
Antwort	                                                   Zustimmung
Ich arbeite ohnehin weit über meinem Stunden-Soll	        34 %
Im Gegenteil; nur Arbeitszeitverkürzung belebt die Konjunktur	19 %
Völlig richtig, es müssten sogar noch mehr sein	                18 %
Begeistert bin ich zwar nicht, aber es muss wohl sein	        15 %
Kommt nicht in Frage; lieber gehe ich in Rente	                11 %
*Es haben 1977 Personen geantwortet.  	Quelle: Monster
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 33 Millionen
Lebensläufen und rund 52,5 Millionen Website-Visits pro Monat das
weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk
umfasst 22 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika
und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen fast 400.000
Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding Monster
Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster und TMP
Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken geführt. Zum
Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications (www.tmp.de)
zählen Personalwerbung, web-basierte Recruiting-Lösungen, Employer
Branding, Bewerberbetreuung und - vorauswahl, Hochschul-Marketing
sowie Interne Kommunikation. Mit seinen verschiedenen
Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc. somit eine
Komplettbetreuung für Online- und Offline- Personalservices an.
Monster Worldwide Inc., globaler Marktführer im Bereich
Personalmarketing, beschäftigt über 4.300 Mitarbeiter in 19 Ländern.
Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste
von Monster Worldwide Inc. in Anspruch.
ots-Originaltext: Monster Deutschland GmbH
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=31973
Weitere Informationen: Monster Deutschland GmbH, 
Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden, 
Tel.: 0611/1373-0, Fax: 0611/1373-150, Web: www.monster.de
Presse: René Schulze, Tel.: 0611/1373-810, E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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