Folgen des Vulkanausbruchs TUI stellt weitere Sonderflüge von Mallorca nach Barcelona bereit

Stand vom 18.04.2010, 20.30 Uhr

Vulkanausbruch, Presse-Information Nr. 11

TUI stellt weitere Sonderflüge von Mallorca nach Barcelona bereit Mehr als 700 weitere TUI Gäste werden ausgeflogen / TUIfly-Maschine in Hannover gelandet

Hannover, 18. April 2010. Rückholaktion für Mallorca-Urlauber: Am heutigen Abend sowie in der Nacht zu Sonntag starten weitere TUI Sonderflüge nach Barcelona. Zur Stunde werden dafür die ersten TUI Gäste von ihren Urlaubshotels zum Flughafen Palma de Mallorca ge-bracht. Mindestens vier Sonderflüge bringen jeweils 180 TUI Pauschalreisegäste nach Barcelona, von dort geht es mit Bussen weiter nach Deutschland.

Die Sperrung der Lufträume an einigen deutschen Flughäfen wurde am Sonntagnachmittag kurzfristig gelockert. TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, nutzte dies aus: Eine TUIfly-Maschine mit 165 TUI Gästen ist um 20.07 Uhr in Hannover gelandet. Die Gäste wurden von Gran Canaria über Faro nach Hannover ausgeflogen. Zusätzlich wurden zwei TUIfly-Maschinen ab Hamburg und Berlin-Tegel eingesetzt, um weitere TUI Gäste von den Kanareninseln Gran Canaria und Fuerteventura abzuholen. Damit werden rund 380 weitere fest sit-zende TUI Pauschalreisegäste ausgeflogen.

Der TUI Krisenstab in der Zentrale in Hannover bemüht sich derzeit um weitere alternative Rückreisemöglichkeiten für fest sitzende Urlauber. TUI übernimmt aus Kulanz für alle Gäste, die an ihrem Urlaubsort auf ihre Rückreise warten, auch die Kosten für die Hotelübernachtung von Sonntag auf Montag. TUI hatte für seine Pauschalreisekunden bereits die zusätzlichen Übernachtungen seit Donnerstag gezahlt.

Die TUI Deutschland GmbH ist mit mehr als 20 Prozent Marktanteil der führende Reiseveranstalter in Deutschland. Neben der Kernmarke TUI sind zahlreiche andere bekannte Marken wie 1-2-FLY und airtours sowie die Spezialisten Gebeco und L'tur Teil des Unternehmens. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die TUI Deutschland ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der TUI Travel PLC, des weltweit größten Tourismusunternehmens. Das an der Londoner Börse gelistete Unternehmen ist in 180 Ländern vertreten und betreut über 30 Millionen Kunden.

Romana Voet, Telefon +49(0)511 567-2108
Alexa Hüner, Telefon +49(0)511 567-2103