24 Jahre Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN: Auftakt zum Jubiläumsjahr
Ein Dokument
24 Jahre Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN: Auftakt zum Jubiläumsjahr
Hamburg, 2. Dezember 2025. Hamburg feiert den König der Löwen! Zum 24. Geburtstag startet Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN in das große Jubiläumsjahr – voller faszinierender Geschichten, exklusiver Einblicke hinter die Kulissen und spannenden Aktionen. Ein Jahr voller Vorfreude, das im Dezember 2026 in einer glanzvollen Gala zum 25-jährigen Jubiläum seinen Höhepunkt findet.
Stage Entertainment feiert in Hamburg den 24. Geburtstag von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN und läutet damit offiziell das große Jubiläumsjahr ein. Mit über 9.400 gespielten Shows begeistert die Produktion seit über zwei Jahrzehnten das Hamburger Publikum und blickt zudem europaweit auf große Erfolge: Neben Hamburg läuft das Musical in Stage Entertainment Produktionen seit 15 Jahren erfolgreich in Madrid und seit 5 Jahren in Paris.
Ausblick auf das Jubiläumsjahr: 25 Jahre – 25 Geschichten
Unter dem Motto „25 Jahre – 25 Geschichten“ öffnet Stage Entertainment in den kommenden 25 Monaten exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Die Geschichten zeigen, was Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN seit 25 Jahren so erfolgreich macht: Herzblut, künstlerische Weltklasse, Leidenschaft und die Liebe zum Detail auf, vor und hinter der Bühne.
Im Dezember 2026 folgt dann der Höhepunkt: Die große Gala zum 25-jährigen Jubiläum von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg. Mit exklusiven Programmpunkten, besonderen Wegbegleitern der Show, spannenden Einblicken und Mitmachaktionen wird das Jubiläum zu einem unvergesslichen Erlebnis für Fans aus aller Welt.
Barrierefreiheit und Inklusion
Auch im Bereich Barrierefreiheit geht die Erfolgsgeschichte weiter: Neben dem dauerhaften Angebot der Audiodeskription für Menschen mit Seheinschränkungen durch die kostenfreie App “Earcatch” ist wegen großer Nachfrage 2026 auch eine weitere Relaxed Performance geplant, die durch viele inklusive Elemente allen Gästen den Zugang zu diesem einmaligen Musicalerlebnis erleichtert.
Start ins Jubiläumsjahr ‒ Der große Erfolg des Disney Musicals
Seit mehr als 24 Jahren berührt Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg Millionen von Herzen und ist auch heute noch Abend für Abend ausverkauft. Mehr als 16 Millionen Zuschauer:innen haben das Musical schon im Hamburger Hafen erlebt. Und das nicht ohne Grund. Kaum ein Musical verbindet Tanz, Gesang und Schauspiel auf so vollendete Weise. Unerreicht: Die Magie, mit der Regisseurin Julie Taymor Menschen und Puppen eins werden lässt. Die Kreativität, mit der aus einem Zeichentrickfilm eigenständige und überwältigende Theaterbilder entstehen. Die musikalische Schönheit, die aus dem Zusammenspiel von Elton John, Lebo M. und Hans Zimmer zu Tränen rührt. Kurz: Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN ist ein Gesamtkunstwerk.
Zudem richtet sich wohl kein anderes Musical an ein größeres Zielpublikum: nämlich an alle! Mit rund 800.000 Gästen pro Jahr - die im Schnitt aus mehr als 300 Kilometern anreisen! -, mit seinem sonnengelb strahlenden Theater im Hamburger Hafen, einer geschmackvollen Kunstsammlung im Foyer und dem schönsten Blick auf die Hamburger Stadtsilhouette ist Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN eines der größten kulturtouristischen Aushängeschilder Hamburgs.
Informationen für Berichterstatter
Sie möchten einen Blick hinter die Kulissen von Deutschlands erfolgreichstem Musical werfen? Im Jubiläumsjahr bieten sich dafür zahlreiche Gelegenheiten: Ob ein Besuch in der Puppet-Abteilung, ein Tanzworkshop mit den Löwinnen oder Einblicke in die Arbeit der Bühnentechnik – wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Berichterstattung.
PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT
Carolin Meffert Promotion PR-Managerin Mobil: +49 151 5085 6293
Ingo Simon Promotion PR-Manager Mobil: +49 151 5086 8393
Kontakt: presse@news.stage-entertainment.com
Stage Entertainment Marketing & Sales GmbH Kehrwieder 6 20457 Hamburg Germany
Sitz: Hamburg | HRB 75286| Geschäftsführer: Ursula Neuß (Vorsitzende), Ulf Dewald, Dirk Schwartzkopff
25 Jahre STAGE ENTERTAINMENT
Seit 25 Jahren die größten Live Momente, einmalige Erlebnisse, die besten Musicals & Shows, seit 25 Jahren die Nummer 1 im deutschen Musicalmarkt: Stage Entertainment Germany. Im April 2000 als deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Stage Entertainment Group gegründet, steht das Theaterunternehmen seither für Live Entertainment Formate auf höchstem künstlerischen Niveau. Mehr als 70 Millionen Menschen haben bis heute ein Musical oder eine Show von Stage Entertainment in Deutschland gesehen. Mit 119 Premieren, darunter neun Uraufführungen und sieben Europapremieren, zahllosen Preisen und Auszeichnungen und den renommiertesten Kreativteams und Künstler:innen hat Stage Entertainment in den vergangenen 25 Jahren Deutschland zum drittgrößten Musicalmarkt der Welt nach den USA und dem UK gemacht.
Neben internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA!, DAS PHANTOM DER OPER, WICKED, HAMILTON oder jüngst MJ – Das Michael Jackson Musical zeigt Stage Entertainment seit 2007 auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, SISTER ACT, HINTERM HORIZONT, ROCKY oder TINA – Das Tina Turner Musical. Mit jedem neuen Musical und jeder neuen Show hat Stage Entertainment seit 25 Jahren die künstlerische Vielfalt des Genres erweitert, neues Publikum begeistern können und Künstlerlinnen und Künstlern unterschiedlichster Herkunft eine Bühne geboten. Vielfalt, Chancengleichheit, Toleranz und Nachhaltigkeit sind bei Stage Entertainment von Anfang an gelebte Werte. Der Anspruch, ein perfekter Gastgeber zu sein und dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, spiegelt sich auch in einem stets mit der Zeit gehenden Service-Angebot über den Theaterbesuch hinaus.
Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeitende in acht Ländern und 17 Theatern. Allein in Deutschland sind ca. 1.400 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin tätig und begrüßen jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications seit 2018 Eigentümer der Stage Entertainment Group.
Stage Entertainment verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dieser Mission bleibt Stage Entertainment auch in Zukunft treu.