Deutsche Bahn startet in den FIFA WM-Städten mit der Ausbildung von Service-Botschaftern 10.000 Mitarbeiter von Städten und Firmen werden geschult

Berlin (ots) - (Berlin, 29. März 2006)  Die Deutsche Bahn hat im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) in den zwölf FIFA WM-Städten mit der Schulung von rund 10.000 "Service-Botschaftern" begonnen. In eintägigen Seminaren werden Mitarbeiter von städtischen Betrieben, von Verkehrsunternehmen, aus der Hotellerie und von Taxi-Unternehmen im Rahmen des Programms "Xenos - Leben und Arbeiten in Vielfalt" vor allem im gastfreundlichen Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen, in der Sensibilisierung für Toleranz sowie in Service- und Kundenorientierung geschult. Außerdem sollen die Teilnehmer lernen, das Rahmenprogramm und kulturelle Besonderheiten an ihren Standorten kompetent zu vermitteln und so das Motto der Weltmeisterschaft  "Die Welt zu Gast bei FreundenTM" mit Leben zu erfüllen. Mit der Ausrichtung dieser Tagesseminare wurde DB Training, der Qualifizierungs- und Beratungsdienstleister der Deutschen Bahn AG, beauftragt. DB Training zählt mit über 90 Bildungsstandorten bundesweit, einem Seminar- und Tagungshotel und vier Gästehäusern zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern in Europa.

Pressekontakt:

Werner W. Klingberg                         Uwe Herz