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Deutsche Bahn AG

Thema: Sieben Wege zum Ticket der Bahn

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Berlin (ots)

Anmoderation (Vorschlag) Kaum ein Unternehmen in
Deutschland bietet seinen Kunden eine so große Vielfalt an
Vertriebswegen wie die Deutsche Bahn. Der Kunde kann jeden Tag 24
Stunden lang eine Fahrkarte kaufen. Und das sieben Tage in der Woche.
Dabei hat derjenige, der auf Reisen geht, gleich sieben
Möglichkeiten, an die Karte zu kommen.
Text Sie brauchen eine Fahrkarte für die Bahn? Jetzt sofort oder
später? Kein Problem! Wer mit der Bahn verreisen möchte, hat viele
Möglichkeiten, an den Fahrschein zu kommen. Um genau zu sein: sieben
Möglichkeiten: Karten gibt es in den ReiseZentren der Bahn, in
Reisebüros oder einfach im Zug oder an den vielen
Fahrkartenautomaten. Wer möchte, kann sein Ticket aber auch bequem
über das Abo-Center und das Internet beziehen. Oder einfach
telefonisch über das CallCenter der Bahn. Immer mehr Kunden nutzen
das Internet und die Automaten. Thomas Drexler ist Leiter des
Vertriebskanalmanagements. Er kennt die Gründe:
O-Ton Thomas Drexler, Leiter Vertriebskanalmanagement (0:34sec.)
„Natürlich gibt es in vielen Branchen die Tendenz, bequem von zu
Hause zu buchen und zu bestellen rund um die Uhr, und warum sollte
das in unserer Branche anders sein? Diese Entwicklung tragen wir als
Bahn Rechnung, indem wir den Vertrieb über das Internet sowie über
den Automaten immer komfortabler gestalten. Beispiel Internet: Sie
können Ihre Online- Tickets am eigenen PC ausdrucken, was
insbesondere natürlich von Firmenkunden, aber auch von einer ganzen
Menge privat Reisender genutzt wird. Und natürlich auch unsere
Automaten werden regelmäßig verbessert und weiter entwickelt.
Text Viele Kunden der Bahn wollen beim Kauf der Karte allerdings
auch beraten werden. Deshalb setzt die Bahn auch in Zukunft auf den
personenbedingten Verkauf. Dennoch: Das Unternehmen musste die
Provisionen für Reisebüros kürzen. Wollen sie den Agenturvertrieb
aufgeben?
O-Ton Thomas Drexler, Leiter Vertriebskanalmanagement(0:47 sec.)
„Nein, wir wollen die Agenturen nicht aufgeben. Die Agenturen sind
für uns unverzichtbar, denn sie sichern die Präsenz in der Fläche.
Wer persönlich bedient werden will, kann zu einer der rund 3800
Agenturen gehen. Das sind so wohl Reisebüros als auch andere
Agenturen an Bahnhöfen. Allerdings mussten wir natürlich auch in dem
Vertriebskanal unsere Vertriebskosten senken, um wettbewerbsfähig zu
bleiben und wettbewerbsfähig zu sein. Wir haben daher die Provisionen
um rund 25 Prozent gekürzt. Für Agenturen in Bahnhöfen bzw. an
kleinen Standorten gibt es eine Sonderregelung in dem
Provisionsmodell, so dass wir hier auch noch unsere Flächenpräsenz
sichern werden. Stand: Heute werden 98 Prozent unserer bisherigen
Agenturen weiterhin Bahn verkaufen.“
Text Im Focus weiterer Überlegungen: Das Unternehmen überlegt ,
Karten zum Beispiel in den Supermärkten zu verkaufen. Ein
vielversprechender Weg, neue Kunden zu erreichen, wie auch Thomas
Drexler meint:
O-Ton Thomas Drexler, Leiter Vertriebskanalmanagement (ca. 0:30)
„Ziel ist es aber, vordringlich auch diejenigen für die Bahn zu
gewinnen, die heute überhaupt nicht mit uns reisen. Das sind in
Deutschland immerhin über 50 Prozent aller Menschen, enormes
Potenzial für die Deutsche Bahn. Daher wollen wir Tickets auch dort
anbieten, wo wir Neukunden gewinnen können, also auch außerhalb des
Bahnhofes, so warum nicht auch bei einem Discounter? Klar ist aber
auch, wenn wir bei einem Discounter verkaufen, müssen diese Angebote
ganz einfach gestrickt sein, so das sie jeder auch ohne Beratung
kaufen kann.
Text Eine gute Möglichkeit für die Bahn, ihre Vertriebswege weiter
zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an  desk@newsaktuell.de.

Kontakt:

Michael Birnstock
Deutsche Bahn AG / Kommunikation
Pressestelle Konzern
Tel. (030) 297-61169, Fax (030) 297-61935

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

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