Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Bahn AG

14.01.2005 – 14:38

Bester Empfang unter dem Frankfurter Flughafen

Eschborn (ots)

Vodafone baut Mobilfunkversorgung entlang der Bahngleise aus -     Bahntochter DB Telematik installiert Technik in nur zwei Wochen

Kurz vor Beginn oder kurz nach Beendigung einer Flugreise mobil telefonieren - im Regionalbahnhof Frankfurt/M Flughafen sowie in den beiden angrenzenden Tunnelstücken ist das künftig problemlos möglich. "Diese Woche ging die Mobilfunkversorgung des Bahnhofs und der Tunnelstrecke in Betrieb. Unsere Kunden können dann durchgehend von Frankfurt Hauptbahnhof bis zum Flughafen telefonieren", so Rudolf Markschläger, Vodafone-Niederlassungsleiter Technik in Eschborn.

Mit der Projektplanung und der Baubetreuung beauftragte Vodafone die Bahntochter DB Telematik. Der Telekommunikationsspezialist installierte die erforderliche Technik innerhalb von nur zwei Wochen, darunter sechs Empfangsstationen, die die Funksignale von weiter entfernt stehenden Basisstationen aufnehmen und an Verstärker, so genannte Repeater, weitergeben. DB Telematik setzte damit kurz nach der erfolgreichen Mobilfunkversorgung der S-Bahn-Röhre zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Offenbach Ost ein weiteres Bauprojekt für Vodafone um.

Die größte Herausforderung für das Technikteam waren die knapp bemessenen Montagezeiten insbesondere in den Tunnelstücken. Um den laufenden Zugverkehr nicht zu beeinträchtigen, konzentrierten sich die Arbeiten auf die Nacht, zur Verfügung stand ein Zeitfenster von jeweils etwa zwei Stunden. "Dennoch gelang es dem Team, alle Montagearbeiten im Tunnel in fünf Nachtschichten abzuschließen", berichtet Stefan Burger, Regionalleiter Mitte der DB Telematik.

Jens Helldobler                              Diana Scharl
Sprecher Vodafone                          Stv. Sprecherin DB Telematik