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Ors1068: Deutsche Bahn führt zum 1. August 2003 neue BahnCard 50 und BahnCard 100 ein - Sparpreise werden vereinfacht, Konditionen gelockert

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Berlin (ots)

Anmod:
Zum 1. August wird es reformiert - das Preissystem der Bahn. Das
seit der Einführung im vergangenen Dezember gültige Preissystem war
den Kunden zu komplex. Die Bahn hat die Kritik angenommen und nun die
Preise vereinfacht.
Text
Ab sofort heißt es wieder: Einsteigen und losfahren. Mit den 
BahnCards 25, 50 und 100 kann der Kunde  flexibel reisen. Doch wer 
selten mit der Bahn fährt, kann  mit den Sparpreisen 25 und 50
weiterhin sehr günstig fahren. . Die Bahn hat auf die Kritik am neuen
Preissystem reagiert, wie der Vorstand Personenverkehr, Dr.
Karl-Friedrich Rausch erläutert:
O-Ton (ors10681) Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand
Personenverkehr (29 sec)
Wir haben am 15. Dezember letzten Jahres ein neues Preissystem
eingeführt. Dieses war gut vorbereitet. Allerdings ist vom Kunden
nicht jede dieser Nuancen akzeptiert worden. Der Kunde hat nicht
akzeptieren wollen, dass er sich auf bestimmte Züge festlegen muss,
bestimmte Kontingente festlegen muss und vor allem waren wir in der
Kritik, dass die BahnCard 50 entfallen ist. Wir haben auf diese
Kritik reagiert und haben jetzt das neue Preissystem so angepasst,
dass der Kunde alle diese Vorteile wieder bekommen kann.
Text
Zum Beispiel bleibt die BahnCard 25 erhalten. Zusammen mit den
BahnCards 50 und 100 soll die BahnCard-Familie soll zu einer
deutschlandweiten Mobilitätskarte werden. Die Bahn-Preiswelt ist nun
neu geordnet. Die von vielen Kunden als zu kompliziert empfundene
Kombination von BahnCard- und Sparpreisrabatten wird aufgehoben..
Dazu noch einmal der Vorstand Personenverkehr:
O-Ton (ors10682) Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand
Personenverkehr (19 sec)
Ab 1. August haben wir ja unsere Preiswelt zweigeteilt, einmal in
die BahnCard-Welt wo man mit der BahnCard 25 und der BahnCard 50 nach
Kauf der BahnCard sofort 25 % oder 50 % bzw. mit der BahnCard 100
sogar 100 % Rabatt auf die Fahrpreise bekommt und das ohne jegliche
Einschränkung des Zuges- ohne Vorbuchungsfrist.
Text
Mit der BahnCard 50 gibt es - wie bei dere alten BahnCard - 50
Prozent Rabatt.  Sie kostet  200 Euro in der 2. und 400 Euro in der
ersten Klasse, Parter, Senioren, Schüler und Studenten und
Schwerbehinderte zahlen nur die Hälfte. Damit ist sie teurer als die
alte BahnCard, dafür erhalten Mitfahrer  einen Rabatt von 50 Prozent 
und Kinder unter 15 fahren sogar umsonst. Die Bahn Card 25 kostet in
der 2. Klasse 50 und in der 1. Klasse 100 Euro. Familienmitglieder
zahlen für diese BahnCard nur 5 Euro extra. Die BahnCard 100 - die
alte NetzCard - kostet 3000 Euro in der 2. Klasse, bzw. 5000 Euro für
die 1. Klasse. Die zweite Säule ist die Sparpreiswelt. Dazu noch
einmal der Vorstand Personenverkehr, Dr. Karl-Friedrich Rausch.
O-Ton (ors10683) Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand
Personenverkehr (17 sec)
Die andere Möglichkeit, die unser Kunde hat, ist einfach mit
unseren Sparpreisen zu fahren - Sparpreis 25, Sparpreis 50 - der
Kunde bekommt einen Rabatt und die Konditionen dafür sind vereinfacht
worden, nur 3 Tage Vorausbuchungsfrist bzw. vereinfachte
Wochenendbindung bei dem Sparpreis 50.
Text
Die beiden Sparpreise 25 + 50 sind weiterhin an bestimmte Züge
gebunden und kontingentiert. Wer mindestens drei Tage vorher bucht,
kann mit dem Sparpreis 25 an jedem beliebigen Tag reisen. Mit dem
Sparpreis 50 für das Wochenende muss der Reisende entweder die Nacht
von Samstag auf Sonntag am Zielort verbringen oder am Samstag oder
Sonntag hin-und zurück fahren. Das Wichtigste noch mal in einem Satz:
Entweder man ist BahnCard-Kunde und fährt flexibel oder man plant und
spart drei Tage im Voraus.
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Kontakt:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
Telefon: 030/297 61133

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