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Deutsche Bahn AG

Neue und moderne Serviceangebote machen das Reisen mit der Bahn attraktiver

Frankfurt a.M. (ots)

Neues Gastronomiekonzept in allen ICE 3-Zügen eingeführt - 
   mehr als 100.000 Teilnehmer für Vielfahrerprogramm bahn.comfort
qualifiziert - moderne Unternehmensbekleidung setzt auch optisch
Zeichen für mehr Kundenorientierung
Mit einem neuen Gastronomiekonzept, neuer Unternehmensbekleidung
und dem speziell auf Vielfahrer ausgerichteten Programm bahn.comfort
setzt die Deutsche Bahn seit dem 15. Dezember im Servicebereich
deutliche Zeichen für mehr Kundenorientierung.
"Wir wollen neue Kunden gewinnen, unsere Wettbewerbsfähigkeit
steigern und wirtschaftlich erfolgreich sein. Deshalb haben wir Zeit,
Geld und Know-how investiert und seit gestern für unsere Fahrgäste
das Serviceangebot deutlich verbessert", so Hans-G. Koch, Vorstand
Marketing und Vertrieb Personenverkehr. "Wir haben viel aufzuholen.
Aber unsere neuen Angebote zeigen, dass wir uns als Dienstleister für
unsere Kunden verstehen", so Koch weiter.
Neues Gastronomiekonzept in allen ICE 3-Zügen
In nunmehr allen 54 ICE 3-Zügen bietet die Bahn ein neues
Gastronomiekonzept an, das bereits zum Start des Shuttle-Verkehrs am
1. August 2002 auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main erfolgreich
eingeführt wurde. Anstelle des BordRestaurants gibt es einen
erweiterten Am-Platz-Service in der ersten und zweiten Klasse und
zusätzlich ein Speisen- und Getränkeangebot an Stehtischen im
BordBistro. Mit dem neuen Service und leichten Mahlzeiten wie
Sandwiches oder Salaten trägt die Bahn den kürzeren Reisezeiten sowie
veränderten Essgewohnheiten ihrer Kunden Rechnung. Ab 2003 wird das
neue Gastronomiekonzept nach und nach in den übrigen Zügen des
Fernverkehrs eingeführt.
Den Praxistest hat das neue Gastronomiekonzept bereits bestanden.
Hans-G. Koch: "Die Verkaufszahlen während des Shuttle-Verkehrs
zwischen Köln und Frankfurt am Main zeigen, dass unsere Fahrgäste das
neue Angebot begrüßen." In der ersten Klasse haben durchschnittlich
40 Prozent der Reisenden Speisen und Getränke am Platz erworben - vor
der Einführung des neuen Konzepts am 1. August waren es nur rund 14
Prozent. In der 2. Klasse stiegen die Vergleichswerte von unter 10
Prozent auf 25 Prozent.
Fahrgäste der 1. Klasse, die  bisher auch schon Speisen und
Getränke am Platz bestellen konnten, werden vom Bordpersonal mit
einem speziellen Trolley bedient, auf dem verschiedene Snacks, Salate
und Getränke vorhanden sind. In der 2. Klasse wird die klassische
"Minibar" von einem "Snack Caddy" abgelöst.
Neue Unternehmensbekleidung eingeführt
Der neue Anspruch der Bahn als moderner, innovativer und
kundenfreundlicher Mobilitätsdienstleister wird seit gestern durch
die neue Unternehmensbekleidung auch optisch dokumentiert. Die neue
Unternehmensbekleidung für 45.000 Zugbegleiter, Lokführer,
Reiseberater und Service-Mitarbeiter in den Bahnhöfen orientiert sich
am zeitgenössischen Business-Schnitt, die ausgewählten Stoffe sind
hautfreundlich und erhöhen deutlich den Tragekomfort. "Das Image
eines Unternehmens wird sehr stark durch seine Mitarbeiter geprägt.
Dazu gehören eine gute Aus- und Weiterbildung aber eben auch eine
moderne Unternehmensbekleidung", begründet Hans-G. Koch die
Modeoffensive der Bahn.
Mit der neuen Unternehmensbekleidung werden zuerst die
Zugbegleiter und Lokführer im Fernverkehr ausgestattet, schrittweise
bis zum Sommer 2003 werden sich dann auch die Mitarbeiter in den
Bahnhöfen und in den Zügen des Nahverkehrs im neuen Outfit
präsentieren.
Bereits 100.000 Kunden haben sich für die Teilnahme am
bahn.comfort Serviceprogramm qualifiziert
Bereits zum Start des neuen Serviceprogramms - am vergangenen
Sonntag - haben sich rund 100.000 Kunden für "bahn.comfort"
qualifiziert und können exklusive Leistungen rund um die Bahnreise in
Anspruch nehmen. Hans-G. Koch: "Von den drei Millionen
BahnCard-Kunden haben sich zwar nur drei Prozent zum Programmstart
qualifiziert, aber sie haben einen Anteil von 18 Prozent am gesamten
BahnCard-Umsatz und verdienen damit unser erhöhtes Augenmerk. Diese
Vielfahrer sind Kunden, die besonderen Wert auf Service legen - und
genau den bietet bahn.comfort". Dazu gehören beispielsweise besondere
Sitzplatzbereiche in den Fernverkehrszügen, der kostenlose Zugang in
die DB Lounges inkl. Begleitperson, ein exklusives Servicetelefon für
die persönliche Beratung und reservierbare Parkplätze in
unmittelbarer Bahnhofsnähe. In ausgewählten ReiseZentren haben
bahn.comfort Kunden die Möglichkeit, sich an speziellen bahn.comfort
Countern exklusiv beraten zu lassen. Außerdem erhalten bahn.comfort
Kunden spezielle Konditionen und Services bei unseren bahn.comfort
Hotel- und Mietwagenpartnern.
"Alle diese Angebote dienen dazu, unseren Stammkunden das Reisen
mit der Bahn noch bequemer zu gestalten und sie damit auch künftig
für unser Unternehmen zu gewinnen. Wir wollen aber auch Menschen, die
bisher nicht mit uns fahren, von unseren Leistungen überzeugen", so
Hans-G. Koch.
Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel. 069 265-7707
Fax  069 265-7626
Claudia Wachowitz
stellv. Sprecherin Personenverkehr
Tel. 069 265-6714
Fax  069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse

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