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Ors0850: Abschließende Bauarbeiten an Ziegelgrabenbrücke

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Berlin (ors) -

Anmod: (Vorschlag) 
   Viele Touristen sind schon über sie hinweggerollt ohne sie zu
kennen: Die Ziegel-grabenbrücke. Sie verbindet Rügen und den
Rügendamm mit Stralsund. Seit über 70 Jahren ist der Damm auch für
den Eisenbahn- sowie den Straßenverkehr geöffnet. Um größeren
Schiffen die Fahrt durch den Strelasund zu ermöglichen, muss die
Klappbrücke sich öffnen. Nach der Havarie an der Brücke vor sechzehn
Monaten wurden nun die abschließenden Reparaturarbeiten durchgeführt.
Text: 
   Im Juli letzten Jahres kam die Hiobsbotschaft: Die
Ziegelgrabenbrücke funktionierte nicht mehr einwandfrei. Zunächst
verriegelte man sie - auf Kosten des Schiffsverkehrs - damit
zumindest der Zugverkehr weiter rollen konnte. In den kommenden
Wochen wurden dann erste mechanische Reparaturen durchgeführt, die
ein Jahr später nun abgeschlossen werden konnten. Günther Nierich,
der Leiter Streckenmanagment Niederlassung Ost, erklärt, warum die
Brücke für die Bahn so wichtig ist:
O-Ton (ors08501) Günther Nierich, Leiter Streckenmanagement
Niederlassung Ost
Für uns ist die Ziegelgrabenbrücke von Bedeutung einmal für den
Regionalverkehr zwischen der Insel Rügen und dem Festland - also im
Bereich Stralsund und die Strecken in Richtung Berlin, aber auch nach
Rostock rüber. Wir haben auf der anderen Seite Fernverkehrsleistungen
auch nach Binz - bestimmte Züge -  und den Güterverkehr auch von
Deutschland  in die skandinavischen Länder.
Text 
   Nachdem im vergangenen Jahr zunächst die deformierten Zugstangen
ausgetauscht wurden, ist nun während der vergangenen Woche die
Hydraulik mit  Steuersystemen nach neuen Standards versehen worden.
Monatelange Messungen waren dafür die Grundlage. Günther Nierich
erklärt, warum die Bahn auf diese Weise vorging:
O-Ton (ors08502) Günther Nierich, Leiter Streckenmanagement
Niederlassung Ost
Wir haben also im ersten Schritt die Reparatur realisiert um also
den Schiffsverkehr wieder aufrecht zu erhalten und waren uns aber
sicher, dass wir uns das Gesamtsystem ansehen müssen, damit eine
solche Störung nicht ein zweites Mal auftritt und haben uns
entschieden, die gesamte Steuerung, die hydraulische Steuerung und
die elektrotechnische Steuerung noch mal neu entwickeln zu lassen und
dann entsprechend zum Einsatz zu bringen.
Text 
   Die Brücke hat mit der zusätzlichen Steuerung ein neues "Herz"
erhalten, mit dem alle Prozesse des Hebens und Senkens zusammen mit
der Straßenbrücke überwacht werden. Ziel ist, dass die Bewegungen der
Brücke absolut synchron statt finden. Die neue, elektronische
Steuerung wird per PC kontrolliert. Seit Sonntag, dem 24.11, ist die
Brücke wieder funktionstüchtig.
O-Ton (ors08503) Günther Nierich, Leiter Streckenmanagement
Niederlassung Ost
Gestern haben wir im Zuge der Montagearbeiten die Brücke geöffnet
-  also Probeöffnungen durchgeführt und ab heute wird die Brücke dann
nach der Regelöffnungszeit geöffnet, insgesamt dann fünf Mal täglich.
Wir gehen davon aus, dass wir also damit einen zuverlässigen Betrieb
der Ziegelgrabenbrücke in den nächsten Jahren gewährleisten.
Text 
   Die abschließenden Reparaturkosten der Ziegelgrabenbrücke liegen
bei ca. 845.000 Euro. Nun hebt und senkt sich die Brücke als einzige
feste Verkehrsverbindung nach Rügen wieder mehrmals täglich
problemlos.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0850, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Frau Vahl, Sprecherin Deutsche Bahn in Meck.-Pomm.:
Tel: 0385-7503308

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