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Ors0713: Baubeginn am Schweriner Hauptbahnhof

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Berlin (ors) -

Anmod: (Vorschlag)
Auch der Schweriner Hauptbahnhof soll schöner und moderner werden
- würdig einer Landeshauptstadt. Mit der symbolischen Befestigung des
ersten neuen Mastes für die Oberleitung startet heute, am Freitag,
der drei Jahre dauernde Umbau.
Text
Umbau und Modernisierung des Bahnhofes in Schwerin stellen eine
wichtige - und zugleich komplizierte Etappe des Verkehrsprojekts
Deutsche Einheit Nr.1 dar. Einerseits wird dadurch die Voraussetzung
geschaffen, um von Hamburg nach Rostock über Schwerin mit 160
Stundenkilometern fahren zu können. Anderseits erhält auch das
Bahnhofsgebäude ein neues Gesicht.
O-Ton (ors07131) Horst Gibtner, Konzernbevollmächtigter der DB AG
für Meck.-Pomm.
Der Umbau des Bahnhofs Schwerin ist ja ein Bestandteil des
Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nummer 1. Und da hat die
Modernisierung des Bahnhofs außer für die Bahn, für die Region den
Vorteil, dass der Bahnhof dann endlich das Gesicht des Hauptbahnhofs
einer Landeshauptstadt bekommt. Das heißt, die Bahnsteige werden in
diesem Zusammenhang erneuert, der Zugang wird behindertengerecht, der
Bahnsteigtunnel wird auch neu gemacht.
Text
In fünf Bauphasen erhalten der Bahnhofssüdkopf, die Westseite, die
Ostseite und der Güterbahnhof nacheinander neue Gleise,
Oberleitungsanlagen und Sicherungstechnik. Die Bahnsteige bekommen
mit 370 Metern die erforderliche Länge für künftigen Intercity- und
Eurocity-Verkehr. Beide Bahnsteige werden teilweise überdacht und mit
Wetterschutz, Sitzmöglichkeiten, Informationstafeln und
mehrsprachigem Wegeleitsystem ausgestattet. Außerdem sollen
Notrufsäulen die Sicherheit der Fahrgäste erhöhen.
O-Ton (ors07132) Horst Gibtner, Konzernbevollmächtigter der DB AG
für Meck.-Pomm.
Künftig werden besonders die mobilitätseingeschränkten Kunden die
Bahnsteige auch bequem erreichen. Der Bahnhof bekommt ein modernes
Aussehen, man wird sich wohl fühlen in dieser Verkehrsstation. Damit
werden die schon begonnenen Modernisierungsmaßnahmen in der Osthalle
und in der Westhalle ergänzt.
Text
In der Empfangshalle Ost des Bahnhofs wird der Fußboden abgesenkt,
um die notwendige Durchgangshöhe für den Tunnel zu erreichen. Damit
ist auch der Zugang zu den Aufzügen an den Bahnsteigen und am
Westausgang ohne Treppen möglich. Im Personentunnel entsteht Platz
für drei neue Verkaufseinrichtungen. Soviel Umbau geht natürlich
nicht ohne gewisse Behinderungen für die Fahrgäste.
O-Ton (ors07133) Horst Gibtner, Konzernbevollmächtigter der DB AG
für Meck.-Pomm.
Wir werden die Gleisanlagen und die Bahnsteiganlagen komplett
erneuern und im Zusammenhang damit auch den Bahnsteigtunnel, also den
Durchgang von der Ost- zur Westseite des Bahnhofes. Dabei müssen wir
den Tunnel teilweise sperren.  Wir werden auch nur noch einen
Bahnsteig mit zwei Bahnsteigkanten bedienen können. Und so wird es
schon auch Umwege für die Reisenden und natürlich die üblichen
baubedingten Belästigungen geben.
Text
Nach dem bereits 2000 fertiggestellten Bahnhof Stralsund und dem
im kommenden Jahr komplett erneuerten Rostocker Hauptbahnhof wird der
Schweriner Hauptbahnhof der dritte Knotenbahnhof in
Mecklenburg-Vorpommern sein, der in neuem Glanz erstrahlt.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
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dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0713, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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