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Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn zu den Ergebnissen des VCD-Tests
Anschluss-Sicherheit im Fernverkehr bei 97 Prozent - Neues Tarifsystem wird Ende 2002 Tarifdschungel lichten und Züge besser auslasten

Frankfurt a. M. (ots)

Kaum ein Unternehmen steht täglich unter
derart kritischer Beobachtung seiner Kunden und der Medien wie die
Deutsche Bahn. Als mit Abstand größtes Eisenbahnunternehmen
Westeuropas unterhält sie auf einem Streckennetz von 36.500
Kilometern ein flächendeckendes Angebot mit komfortablen Verbindungen
und zumeist dichter Zugfolge. Mehr als 1.000 Fernverkehrszüge wie ICE
und InterCity verbinden täglich alle deutschen Großstädte in einem
dichten Taktsystem und sind in den Knotenpunkten miteinander
verknüpft. Das Angebot wird täglich durch fast 30.000 Nahverkehrszüge
ergänzt, die die Bedienung der Fläche sicherstellen.
Anschluss-Sicherheit und Pünktlichkeit
Dieses komplexe System funktioniert in aller Regel zuverlässig.
Nach ständigen elektronischen Erhebungen erreichen 97 Prozent aller
Fahrgäste im Fernverkehr beim Umsteigen den geplanten bzw. gebuchten
Anschlusszug. Insgesamt erreichen über 90 Prozent aller Züge im
Personenverkehr ihren Zielbahnhof pünktlich, so dass die Bahn ihren
Kunden heute eine deutlich höhere Verlässlichkeit bei der
Reiseplanung bietet als Flugzeug oder Auto.
Die Deutsche Bahn unternimmt viele Anstrengungen, um sich weiter
zu verbessern, ohne dass allerdings eine hundertprozentige
Pünktlichkeit jemals erreichbar wäre. Auf viele Ursachen von
Verspätungen - zum Beispiel Unwetter, Erdrutsche wie gegenwärtig auf
der linken Rheinstrecke, Eingriffe in den Bahnverkehr durch Dritte
oder Fehlverhalten von Autofahrern an Bahnübergängen - hat die Bahn
keinen Einfluss. Natürlich kommt es in dem hochkomplexen, vernetzten
System auch zu technischen Pannen.
Auch die erforderliche Instandhaltung der Infrastruktur, die bei
der Eisenbahn immer unter dem rollenden Rad stattfinden muss, wird
sich auch weiterhin als Grund für Verspätungen nicht völlig vermeiden
lassen. PKW-Nutzer müssen bei umfangreichen Autobahn-Baustellen
häufig wesentlich größere Zeitverluste in Kauf nehmen als Fahrgäste
der Deutschen Bahn. Zur Zeit haben die Baustellen im Netz mit 600 bis
700 eine Rekordzahl erreicht.
Das resultiert aus dem enormen Nachholbedarf einer jahrzehntelang
vernachlässigten Infrastruktur, der jetzt abgearbeitet wird. Ziel
ist: Höhere Reisegeschwindigkeit und noch mehr Pünktlichkeit.
Kundeninformation
Ziel der DB-Mitarbeiter ist es, gerade bei Verspätungen und
Betriebsstörungen, Reisende so schnell und exakt wie möglich zu
informieren. So erfahren Reisende in verspäteten Fernzügen in der
Regel durch Lautsprecheransagen rechtzeitig, welche Anschlusszüge sie
erreichen und welche Reisealternativen gegebenenfalls möglich sind.
Die Bahn ist dabei, in einem Großprojekt ein umfassendes
Reisenden-Informationssystem zu installieren, das bis 2004 große
Teile des Nah- und Fernverkehrs abdecken soll.
Neues Tarifsystem lastet Züge gleichmäßiger aus
Der Tarifdschungel der Bahn, den Kunden und Medien mit Recht seit
lan-gem kritisieren, wird noch in diesem Jahr gelichtet. Am 15.
Dezember hat das neue Preissystem seine Premiere, das für wesentlich
höhere Transparenz sorgen und das Bahnfahren für viele Menschen
preiswerter machen wird. Das bisherige System zahlreicher miteinander
konkurrierender Sonderangebote wird es dann nicht mehr geben.
Reisende, die bestimmte Vorausbuchungsfristen einhalten, können ab
Dezember mit hohen Rabatten rechnen.
Ziel des neuen Tarifsystems ist es außerdem, die Züge
gleichmäßiger auszulasten. Über den Preis wird die Bahn mit dem neuen
Tarifsystem interessante Anreize geben, von den Hauptreisestunden am
Freitag und Sonntag auf andere Zugverbindungen - teilweise nur wenig
früher oder später - auszuweichen, um den Reisekomfort für alle
Fahrgäste zu erhöhen.
Die Bahn ist besser als ihr Ruf
Regelmäßige repräsentative Befragungen wie die von GfK und infas
zeigen, dass sich die Bahn im Aufwärtstrend befindet: Sowohl in der
Gesamtbevölkerung als auch bei den Kunden verbesserte sich das Image
kontinuierlich. Sie wird in puncto Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit,
Kundenbetreuung und Sauberkeit mit den besten Werten seit Jahren
beurteilt.

Pressekontakt:

Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel.: 0 69/2 65-77 07
Fax: 0 69/2 65-76 26

Stella Pechmann
Pressestelle Konzern
Tel.: 0 30/2 97-6 17 17
Fax: 0 30/2 97-6 19 35

E-Mail: medienbetreuung@bku.db.de
Internet: http://www.bahn.de/presse

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