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15.02.2002 – 11:57

Deutsche Bahn AG

Ors0530: Deutsche Bahn und CD starten Güter-Kooperation

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    Berlin (ors) -
    
         - Querverweis: O-Töne werden über ors versandt und sind
abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ors
    
    Anmoderation
    
    Wer in diesen Tagen zu seiner Morgenzeitung greift, wird um ein
Thema nicht herumkommen. Die Schlagzeilen drehen sich um blaue Briefe
ob der Wirtschaftspolitik der EU-Mitgliedsländer, EU-Treffen auf
höchster politischer Ebene oder die geplante Osterweiterung der
Gemeinschaft. Am Thema Europa kommt der Leser einfach nicht mehr
vorbei. Ein zusammenwachsendes Europa betrifft in immer stärkerem
Ausmaß auch die Verkehrspolitik. Ein Beispiel, die Bahn: Jetzt haben
die Güterverkehrssparten der Deutschen und der Tschechischen
Eisenbahnen eine neue Form der Zusammenarbeit vereinbart. Mit dem
Ziel, den grenzüberschreitenden Gütertransport zwischen beiden
Ländern auf der Elbschiene effektiver zu gestalten. Ein weiterer
Schritt auf dem Weg zum Europa der Bahnen.
    
    Text
    
    Bad Schandau, nahe der tschechischen Grenze. Durchfahrende
Güterzügen am Bahnhof sind für die Bewohner der kleinen Ortschaft
nichts Ungewöhnliches, im Gegenteil: Bis zu 48 Güterzüge je
Fahrtrichtung fahren täglich über Bad Schandau in die Tschechische
Republik. Der sächsische Ort ist der am stärksten frequentierte
Grenzübergang zwischen beiden Nachbarländern. Für die Lokführer und
das Personal der Tschechischen Eisenbahnen CD war Bad Schandau bisher
immer Endstation. Deutsche Kollegen übernahmen an der EU-Außengrenze
Zug und Fracht. Damit ist bald Schluss. Denn die Güterverkehrssparten
von Deutscher und den Tschechischer Eisenbahnen wollen enger
zusammenarbeiten und haben vereinbart: Die Lokführer der CD fahren
beginnend mit 12 Zugleistungen aus der Tschechischen Republik direkt
zum Zugbildungsbahnhof Dresden- Friedrichstadt. Und zwar nonstop.
Hans-Jürgen Lücking ist Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn
für den Freistaat Sachsen:
    
    O-Ton (ors05301) Lücking
    
    Die Zusammenarbeit muss immer effektiver werden und ich gehe davon
aus, in zwei, drei Jahren ist die Tschechische Republik in der EU.
Daraus ergeben sich auch viele Möglichkeiten, das das behördliche
Grenzproblem wegfällt und damit ist natürlich das, was wir jetzt
schon beginnen, von besonderer Wichtigkeit. Wir fahren dann von
Zugbildungsbahnhof zu Zugbildungsbahnhof und haben keinen künstlichen
Aufenthalt an der Grenze. Das ist eine Revolutionierung aber auch
notwendig für den Güterverkehr.
    
    Mit der neuen Übereinkunft vertiefen Deutschen und Tschechische
Eisenbahnen eine bereits bestehende Partnerschaft. Beide Bahnen
arbeiten bereits seit Jahren zusammen. Damals kamen sie darüber
überein: Güterzüge der jeweiligen Eisenbahngesellschaft dürfen über
die Grenze hinweg an ihren Zielbahnhof im Nachbarland fahren.
Jaroslav Kocourek, Oberdirektor der Tschechischen Eisenbahnen CD ist
zufrieden.
    
    O-Ton (ors05302) Kocourek
    
    Deutsche Bundesbahn und Tschechische Eisenbahn sind praktisch eine
der größten Bahnen Europas. Deutsche Bahn Stufe 1, wir Stufe 4 nach
Polen und Frankreich. Und wenn so große Bahnen kooperieren, dann
können sie gewinnen.
    
    Damit Grenzübergang und die Fahrt durchs Nachbarland möglichst
reibungslos funktionieren, schulen die Bahnen ihr Personal. Die
deutschen Bahner sollen dieses Jahr fit für den Einsatz in Tschechien
gemacht werden.  Ihre tschechischen Kollegen haben mittlerweile eine
Prüfung abgelegt. Auf dem Lehrplan der tschechischen Lokführer:
intensiver Deutsch-Unterricht, Fahrdienstausbildung nach deutschen
Bestimmungen und praktische Lehrfahrten nach Dresden. Rudolf Barvik,
Lokführer der CD, schildert seine Erfahrungen:
    
    O-Ton (ors05303) Barvik
    
    Beim Fahren in Deutschland habe ich eine andere Sicherheitsanlage.
Es ist für uns als tschechische Lokführer etwas ungewohnt, aber ich
denke, dass man sich schnell daran gewöhnt.
    
    
    Mit der verstärkten Zusammenarbeit beweisen beiden Bahnen, dass
sie auf die EU-Osterweiterung vorbereitet sein wollen. Die
Elbtalstrecke ist eine der wichtigsten Achsen zwischen Mittel- und
Osteuropa. Deutsche und tschechische Bahnen verstärken jetzt ihre
Partnerschaft und sichern die Zuwächse auf einer der am meisten
frequentierten Gütermagistralen in Deutschland.
    
    ***************
         ACHTUNG REDAKTIONEN:
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dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
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Internet sind sie als Download (Ors0530, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
        
              Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an
RadioMaster@newsaktuell.de.
          
    ors Originaltext: Dt. Bahn AG
    Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
        
    Rückfragen bitte an:
        
    Konstanze Lueg
    Deutsche Bahn AG
    030/ 297 61133

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

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