Eckhard Janeba rückt an die Spitze des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium

Der Mannheimer Ökonom Prof. Dr. Eckhard Janeba ist neuer Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Der Beirat berät das Ministerium in der gesamten thematischen Breite wirtschaftspolitischer Entscheidungen.

Zu den wichtigsten Themen auf der Agenda des Beirats zählen neben der Umsetzung der Energiewende auch die Ausrichtung der Außenwirtschaftspolitik in der neuen geopolitischen Weltlage, die finanzielle Nachhaltigkeit der sozialen Sicherungssysteme, der Klimaschutz und die Gestaltung des Wettbewerbs im digitalen Zeitalter.

„Viele Politikfragen sind heute komplexer und berühren zudem verschiedene Ministerien. Beispielsweise hat die CO2-Bepreisung einerseits Effekte auf den Klimawandel, aber andererseits auch sozial- und industriepolitische Auswirkungen. Dies im Auge zu behalten und in die Beratung einfließen zu lassen, ist uns wichtig“, kommentiert der Wirtschaftsexperte Janeba.

Zur Person

Prof. Dr. Eckhard Janeba ist seit 2004 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Seine bevorzugten Forschungsgebiete sind Finanzwissenschaft und Außenhandel. Insbesondere interessiert er sich für die Auswirkungen der Globalisierung auf staatliches Handeln. Er hat grundlegende Arbeiten zur Theorie des Steuerwettbewerbs geschrieben und beschäftigt sich aktuell mit Fiskalregeln wie der Schuldenbremse und dem europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt.

Zum Wissenschaftlichen Beirat

Dem Wissenschaftlichen Beirat gehören 41 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an. Das Gremium ist unabhängig vom BMWK und veröffentlicht regelmäßig Gutachten. Im Februar hat es einen Bericht zur Transformation hin zu einer klimaneutralen Industrie veröffentlicht, der sich mit grünen Leitmärkten und Klimaschutzverträgen befasst. Der Beirat tagt fünf Mal im Jahr und berät sich zu selbstgewählten Themen. Die Ergebnisse der Beratungen werden anschließend in Form von Gutachten veröffentlicht.

Ein Pressefoto kann hier heruntergeladen werden: http://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos

Prof. Dr. Eckhard Janeba
Professur für Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik