„Transatlantic Climate Conversations“: Neue Gesprächsreihe zu Klimafragen an der Universität Mannheim

Forschende der Universität Mannheim und der US-amerikanischen Brandeis University starten ab dem 16. März 2023 die Gesprächsreihe „Transatlantic Climate Conversations“ zu dringenden Fragen der Klimakrise. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Online-Gesprächen teilzunehmen.

Bei den „Transatlantic Climate Conversations“ kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von beiden Seiten des Atlantiks miteinander ins Gespräch und diskutieren den Status Quo der Klimakrise. Jedes Treffen behandelt unterschiedliche Schwerpunkte. Die Forschenden stellen dabei neueste Forschungsergebnisse vor, wollen voneinander lernen und darüber diskutieren, wie wir alle die Herausforderungen des Klimawandels angehen und hoffnungsvoller in die Zukunft schauen können.

Termine und Themenschwerpunkte der Klimagespräche:

16. März um 17 Uhr:

Prof. Dr. Christoph Bode und Prof. Ben Gomes-Casseres, Ph.D.: „Klimawandel und Unternehmen: Nachhaltige Allianzen und nachhaltiges Wirtschaften“

27. April um 18 Uhr:

Katrin Gschwind und Sally Warner, Ph.D.: „Energiesysteme: Wenn das Meer auf den öffentlichen Verkehr trifft“

2. Mai um 18 Uhr:

Prof. Stefan Reichelstein, Ph.D. und John W. Ballantine, Jr., Ph.D.: „Betriebswirtschaft und Net Zero-Ziele: Herausforderungen und Versprechen der dekarbonisierten Energiewende“

Die Klimagespräche finden auf Englisch und online via Zoom statt. Interessierte können sich auf der Webseite der Brandeis University für die Veranstaltungen anmelden: https://www.brandeis.edu/cges/news-events/spring-2023/230316_tcc-series.html

Rheia Martiny
Redakteurin Internationale Kommunikation