Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Mannheim mehr verpassen.

Universität Mannheim

Mannheimer Fakultät für Sozialwissenschaften verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen

Unter großem Applaus: Mannheimer Fakultät für Sozialwissenschaften verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen

- Abschlussjahrgang 2018/2019 verabschiedet 
- Zahlreiche Auszeichnungen für herausragende Nachwuchswissenschaftler und 
  Studierende

Rund 400 Studierende haben im akademischen Jahr 2018/2019 ihr Studium an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim erfolgreich abgeschlossen. "Ich gratuliere allen Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Sozialwissenschaften zu diesem Erfolg und wünsche ihnen alles Gute für Zukunft", verkündete Prof. Dr. Michael Diehl, Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften. Auf den festlichen Abschlussfeiern für die Masterstudiengänge und Promotionen am Donnerstagnachmittag und für die Bachelorstudiengänge am Freitagnachmittag verabschiedete er die frisch Graduierten aus den neun Studiengängen der drei Fachbereiche Politikwissenschaft, Psychologie und Soziologie der Fakultät mit einer Abschlussurkunde.

Im Rahmen der Feiern wurden in diesem Jahr 21 Auszeichnungen für herausragende Leistungen an vier Nachwuchswissenschaftler und siebzehn Studierende vergeben - fünf Preise mehr als im vergangenen Jahr.

Forschungspreise

Zwei Postdoktoranden der Fakultät für Sozialwissenschaften wurden für ihre herausragenden Dissertationen von der Lorenz-von-Stein-Gesellschaft e.V. gewürdigt. Dr. Ruben Bach erhielt den Lorenz-von-Stein-Preis für die beste Dissertation im Fach Soziologie, Benjamin G. Engst für die beste Dissertation im Fach Politikwissenschaft. Das Preisgeld beträgt jeweils 1.000 Euro.

Den ebenfalls mit 1.000 Euro dotierten Preis der Prof. Dr. Anna und Prof. Dr. Jörg Jiri Bojanovsky-Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der empirischen Erforschung gesellschaftlicher, interindividueller oder kultureller Prozesse erhielten Dr. Daniel Heck und Dr. Hansjörg Plieninger.

Examenspreise

Der Preis der Rationalen Altruisten Mannheim e.V. (RAM e.V.) für die beste Masterarbeit im Fach Politikwissenschaft wurde an Viktoria Semenova vergeben, der Preis für die beste Masterarbeit im Fach Soziologie an Jascha Dräger. Der Preis für die beste Bachelorarbeit im Fach Politikwissenschaft ging an Gelila Enbaye sowie für die beste Bachelorarbeit im Fach Soziologie an Daniela Wolf. RAM e.V. fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs der Fakultät für Sozialwissenschaften und bietet eine Plattform zur Kontaktpflege mit anderen Studierenden und Graduierten.

Die Otto-Selz-Preise für die besten Abschlussarbeiten im Fach Psychologie erhielten für die besten Masterarbeiten Aline Lanzrath und Christine Emmer, für die beste Bachelorarbeit wurde Melanie Alsmeyer ausgezeichnet. RAM e.V. stellte das Preisgeld von je 200 EUR bereit.

Der Preis der Barbara-Hopf-Stiftung für die beste Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Berufspädagogik ging an Belinda Merkle.

ABSOLVENTUM MANNHEIM e.V. vergab insgesamt neun Preise, jeweils an die drei jahrgangsbesten Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Politikwissenschaft, Psychologie und Soziologie. Im Fach Politikwissenschaft wurden Christian von Stülpnagel, Alexander Schreiber und Alexander Klein ausgezeichnet. In der Psychologie schlossen Elisabeth Gothein, Claudia Neuses und Tibor Bloch am erfolgreichsten ab. Im Bachelorstudiengang Soziologie erbrachten Daniela Wolf, Leona Przechomski und Levin Friedemann die besten Leistungen.

Begleitet wurde das Festprogramm der Abschlussfeiern auch musikalisch: Am Donnerstag spielte das Mannheimer Jazzduo Enjoy mit Josua Niklas am Saxophon und Steffen Weick am Bass. Am Freitag begleitete Divine Chords, das Duo aus Rouven Bauer und Marius Rosenthal, die Feier mit "Handmade Music". Im Anschluss an die offiziellen Verabschiedungen konnten sich alle Graduierten bei einem Sektempfang stärken, um auf der abendlichen Abschlussparty mit ihren Kommilitonen und Freunden das gelungene Studium zu feiern.

Pressefotos finden Sie unter: https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos/

Kontakt:

Dipl.-Soz.Wiss. Lutz Pöhlmann
Fakultätsgeschäftsführer
Dekanat der Fakultät für Sozialwissenschaften
Universität Mannheim
Tel.: +49-621 181-1994
Fax: +49-621 181-1997
E-Mail:  lutz.poehlmann@sowi.uni-mannheim.de
Website: www.sowi.uni-mannheim.de

Linda Schädler
Pressesprecherin
Universität Mannheim
Tel: 0621 181-1434
E-Mail:  schaedler@uni-mannheim.de
Weitere Storys: Universität Mannheim
Weitere Storys: Universität Mannheim
  • 27.06.2019 – 09:44

    Lorenz-von-Stein-Preis in diesem Jahr an zwei Preisträger vergeben

    Lorenz-von-Stein-Preis in diesem Jahr an zwei Preisträger vergeben Die Lorenz-von-Stein-Gesellschaft e.V. zeichnet Ruben Bach und Benjamin Engst heute für die zwei besten sozialwissenschaftlichen Dissertationen an der Universität Mannheim des vergangenen Jahres aus. Die Fördergesellschaft des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung (MZES) prämiert seit 1999 jährlich Doktorarbeiten aus den Fächern ...

  • 17.06.2019 – 11:29

    Wechsel im Universitätsrat der Universität Mannheim

    Wechsel im Universitätsrat der Universität Mannheim Das Gremium verabschiedet den bisherigen Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. h. c. Karl Ulrich Mayer und die bisherige stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr. Sabine Sonnentag aus dem Amt. Mit Prof. Dr. Jutta Allmendinger und Prof. Dr. Karin Hoisl wurden zwei neue Mitglieder in den Universitätsrat gewählt. Stefan Fuchs wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Der ...

  • 13.06.2019 – 12:14

    Großer Erfolg für das Staatsexamen nach dem "Mannheimer Modell"

    Großer Erfolg für das Staatsexamen nach dem "Mannheimer Modell" Im Jahr 2008 als Innovation in der deutschen Juristenausbildung eingeführt hat sich der interdisziplinäre Kombinationsstudiengang "Unternehmensjurist/in (LL.B./Staatsexamen)" der Universität Mannheim nun bewährt: Nach einer zehnjähriger Testphase hat das "Mannheimer Modell" die Evaluation durch das ...