Mit innovativen Sozialprojekten gewinnt die Studierendeninitiative Enactus Mannheim den National Cup 2019

• Download

- Enactus Mannheim setzt sich beim Enactus National Cup zum siebten Mal gegen 33
  weitere deutsche Hochschulteams durch
- Als nationale Gewinner vertreten die Mannheimer Deutschland bei der
  Weltmeisterschaft im Silicon Valley

Für ihre innovativen Projekte im akademischen Jahr 2018/2019 wurde die sozialunternehmerische Studierendeninitiative Enactus Mannheim e.V. beim Enactus National Cup 2019 mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Sie setzte sich damit gegen 33 Enactus-Teams aus ganz Deutschland durch. Als nationaler Gewinner werden die Mannheimer beim World Cup 2019 im Silicon Valley vom 16. bis 18. September gegen Gewinner-Teams aus der ganzen Welt antreten.

Die Entscheidung traf eine knapp 30-köpfige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Zentrales Bewertungskriterium war, wie effektiv und nachhaltig die Initiativen es schaffen, mit sozialem Unternehmertum die sozialen, ökonomischen und ökologischen Lebensbedingungen von Menschen zu verbessern. Ausgezeichnet wurde Enactus Mannheim vor allem für zwei Projekte: ihr inklusives Mode-Start-Up BLAUHERZ. und ReSoil - ein Projekt, das Kleinbauern in Uganda und Sambia dabei unterstützt, die dortige Landwirtschaft effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Das Mannheimer Team hat den Titel zum siebten Mal gewonnen und ist damit "Rekordmeister".

Pressefotos finden Sie unter: https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos/

BLAUHERZ.

Als erstes inklusives Mode-Start-Up in Deutschland produziert BLAUHERZ. Mode für jedermann. Neben nachhaltig gefertigten Beuteln und T-Shirts steht dabei die erste funktionale und modische Rollstuhlfahrerhose als Neuheit im Mittelpunkt. Das Unternehmen zeichnet sich durch einen sozialen Doppelnutzen aus: Sozial Benachteiligte produzieren für Menschen mit körperlichen Einschränkungen - und das alles lokal in Weinheim. Die nachhaltigen Produkte von BLAUHERZ. sowie mehr Informationen sind online erhältlich unter blauherz.eu.

ReSoil

Mithilfe des kürzlich wiederentdeckten Terra-Preta-Verfahrens unterstützt das Projekt "ReSoil" Kleinbauern in Uganda und Sambia dabei, die dortige Landwirtschaft effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. "Terra Preta" ist eine besonders nährstoffreiche Erde, die nicht nur zur einer deutlichen Ertrags- und Effizienzsteigerung führt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz liefert - denn dank ihres Einsatzes kann auf chemische Dünger verzichtet und eine große Menge an klimaschädlichem CO2 im Boden gebunden werden. Mit Experten der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg hat das ReSoil-Team eine Rezeptur entwickelt, die auf die lokalen Gegebenheiten in der Sub-Sahara-Region zugeschnitten ist.

E-Mail:  schaedler@uni-mannheim.de