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Bundeszahnärztekammer

Der informierte Patient - wichtiger Partner bei der Verbesserung der Mundgesundheit
Bundeszahnärztekammer zum Weltverbrauchertag 2006

Berlin (ots)

Der diesjährige Weltverbrauchertag steht
unter dem Motto "Verbraucherbildung". Die Bundeszahnärztekammer nimmt
diesen Tag zum Anlass, die Bedeutung des informierten Patienten für
die Erhaltung und Verbesserung der Mundgesundheit herauszustellen.
"Nur der aufgeklärte und informierte Patient ist in der Lage,
eigenständige Entscheidungen zu treffen und seinen Beitrag zur
Erhaltung und Wiederherstellung seiner Mundgesundheit zu erbringen",
so Dr. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer.
Zweifelsohne hat sich die Rolle und Stellung des Patienten im
komplexen Verhältnis zu seinem Zahnarzt in den letzten Jahren
deutlich verändert. Dabei ist die stärkere Beteiligung von Patienten
an medizinischen Entscheidungsprozessen sinnvoll und notwendig.
Experten sprechen von der "partizipativen Entscheidungsfindung" oder
dem "shared decision making". Der Informationsbedarf der Patienten
hat sich aufgrund des medizinisch-technischen Fortschritts und der
gesundheitspolitischen Entscheidungsprozesse ständig erhöht. Die
Bundeszahnärztekammer orientiert sich dabei an Qualität und
Wissenschaftlichkeit.
Die Information des Patienten ist primär die Aufgabe des
zahnärztlichen Behandlungsteams, wird aber gleichzeitig unterstützt
durch ein flächendeckendes Angebot der Patientenberatungsstellen
aller Landeszahnärztekammern in der Bundesrepublik. Dort können im
Rahmen einer mündlichen, schriftlichen oder auch persönlichen
Vorstellung des Patienten offen gebliebene Fragestellungen besprochen
werden. Die Patientenberatungsstellen der Landeszahnärztekammern sind
ein aktiver Beitrag des zahnärztlichen Berufsstandes zur Erhöhung der
Patientensouveränität und arbeiten teilweise mit dem
Verbraucherorganisationen zusammen.
Die Patientenhotline der Bundeszahnärztekammer unter der Tel.-Nr.
0800-8233283 vermittelt bei Anfragen gerne an die zuständigen
Landeszahnärztekammern.

Pressekontakt:

Jette Krämer, Tel.: 030/ 40005 -150, presse@bzaek.de

Original-Content von: Bundeszahnärztekammer, übermittelt durch news aktuell

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