Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Das Nein des Kreml

Düsseldorf (ots)

Von Godehard Uhlemann
Russland fühlt sich durch das geplante amerikanische 
Raketenabwehrsystem in Osteuropa bedroht. Die USA betonen, dass diese
Verteidigungsmaßnahme nicht gegen Moskau, sondern gegen potentielle 
Atomstaaten wie Iran oder Nordkorea gerichtet sei. Sie boten gestern 
den Russen an, sie an dem Raketenschild zu beteiligen. Das bedeutet 
Abbau von Misstrauen und Aufbau von sicherheitspolitischer 
Zusammenarbeit. Doch die Russen lehnen auch dies ab. Daraus lässt 
sich ableiten, dass es dem Kreml gar nicht um die Sache geht. Er will
offenkundig Fundamentalopposition üben, wo immer sie gegen die USA 
möglich ist. Doch das wird nicht funktionieren. Die USA werden sich 
nicht durch diese widersprüchliche Haltung irritieren lassen. 
Osteuropa wird in seiner Skepsis gegenüber dem einstigen 
Ostblockbeherrscher gestärkt. Es stellt ein wieder aufloderndes 
Hegemonialstreben des Kreml fest, und es geht umso bereiter auf die 
USA und die EU zu. Interessant wird es, wenn sich demnächst der 
Weltsicherheitsrat mit weiteren Strafmaßnahmen gegen Iran befassen 
muss, wenn es darum geht, wie auf die Unabhängigkeitswünsche des 
Kosovo zu reagieren ist. Der Kreml-Kurs will offenbar vereiteln, 
nicht gestalten.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.04.2007 – 21:35

    Rheinische Post: Bildung verschlafen

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Reisener Vor einem Jahr berichtete der Mönchengladbacher Mittelständler Heinrich Schmidt, dass er eigens einen Gymnasiallehrer beschäftigen muss, um seine Auszubildenden überhaupt erst einmal fit für die Lehre zu machen. Vor einer Woche berichtete der Düsseldorfer Maschinenbauer SMS, dass er händeringend 150 Ingenieure sucht - und in Deutschland keine findet. Ein Großteil ...

  • 23.04.2007 – 21:30

    Rheinische Post: Was es heißt, mit Kindern zu reden

    Düsseldorf (ots) - Von Jens Voss Die Hälfte der Vierjährigen muss also noch einmal getestet werden - und die Beunruhigung darüber lässt sich nicht mit methodischen Zweifeln wegwischen. Es geht bei unserer Sprache ja nicht nur um kalte handwerkliche Fähigkeiten zur Lebensbewältigung - Sprache ist in der Tiefe ein Geschenk von Menschen an Menschen. Und wo es mit der Sprache hapert, da hapert es mit den ...

  • 23.04.2007 – 00:00

    Rheinische Post: Siemens-Affäre: Telekom-Vorstand Pauly hat BenQ-Geschäft eingefädelt

    Düsseldorf (ots) - Telekom-Vorstand Lothar Pauly, der während seiner Zeit bei Siemens dort das Telekommunikations-Geschäft verantwortet hat, hat für Siemens auch den Verkauf der Handy-Produktion an die taiwanesische BenQ eingefädelt. Das berichtet die Rheinische Post in ihrer Montagsausgabe. Pauly steht derzeit unter Druck, weil er von den ...