Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: CSU-Trauerspiel

Düsseldorf (ots)

Von Reinhold Michels
Das politische Trauerspiel um Edmund Stoiber, einen der 
erfolgreichsten deutschen Ministerpräsidenten und Parteichefs, 
erinnert immer mehr an die auch in Bayern bekannte Bauern-Weisheit: 
Wenn die Kuh keine Milch mehr gibt, gehört sie dem Metzger. Bayern 
mag bei allen politischen Kriterien von Belang unter den 
Bundesländern auf den Plätzen eins oder zwei rangieren; die CSU mag 
als die bei Wahlen erfolgreichste Partei Europas gelten. Daran hat 
Stoiber unzweifelhaft Mitverdienste. Jetzt jedoch wird er zur 
Belastung für Bayerns Ansehen und für den soliden Ruf der CSU, 
einerseits ein Hort des Bewährten, andererseits ein Quell notwendiger
Erneuerung zu sein.
Die CSU wird und muss aus politischem Eigeninteresse notfalls 
gnadenlos sein, so gnadenlos, wie es der auf einmal Fehler über 
Fehler machende Stoiber selbst stets war gegenüber Mitstreitern, die 
nicht mehr seinen hohen Leistungsansprüchen genügten, beziehungsweise
ihre Schuldigkeit getan hatten. Noch sieht es nach weiteren 
Chaos-Tagen an der Isar aus. Da die aber wahrscheinlich zu einem bald
einsetzenden demoskopischen Sinkflug der CSU führen werden, ist zu 
erwarten, dass im Trauerspiel um einen einst Erfolgreichen bald der 
Vorhang fällt.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.01.2007 – 20:01

    Rheinische Post: Bush beschwört Prinzip Hoffnung

    Düsseldorf (ots) - Von Frank Herrmann Eines zumindest kann man George W. Bush nicht vorwerfen: Dass er mit dem Strom schwimmt. Alle, auf die er hören sollte, wollen raus aus dem Irak die Mehrheit der amerikanischen Wähler, erfahrene Generäle, die ergrauten Berater seines Vaters, die Opposition sowieso, aber auch manche Realisten in seiner eigenen, der Republikanischen Partei. Doch statt den Abzug ...

  • 11.01.2007 – 17:58

    Rheinische Post: Plasberg: Noch keine Anfrage von der ARD

    Düsseldorf (ots) - Der Journalist und TV-Moderator Frank Plasberg ("Hart aber fair") hat bislang noch keine Anfrage erhalten, an Stelle von Günther Jauch die Nachfolge der ARD-Polittalkerin Sabine Christiansen anzutreten. "Natürlich würden wir uns freuen, wenn wir ein Angebot der ARD bekämen.Mit mir hat aber offziell noch niemand gesprochen", sagte Plasberg gestern im Gespräch mit der Rheinischen Post ...

  • 11.01.2007 – 00:00

    Rheinische Post: Luxus-Handys werden billiger

    Düsseldorf (ots) - Das neue iPhone von Apple wird zu einem Preisverfall bei Luxus-Handys führen. Das sagte der Telekommunikations-Analyst der Dresder Bank, Chris-Oliver Schickentanz, der Rheinsschen Post (Donnerstagausgabe). Schickentanz vermutet, dass andere Hersteller der technischen Marktführerschaft von Apple jetzt mit günstigeren Preisen begegnen werden. Pressekontakt: Rückfragen bitte an: Rheinische ...