Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Falsches Signal

Düsseldorf (ots)

Von Godehard Uhlemann
Die Nachricht, dass ein Terroranschlag auf ein Verkehrsflugzeug in
Deutschland vereitelt wurde, wird viele zum Aufatmen verführen, da es
noch mal gut gegangen ist. Ähnlich war es im Sommer, als die 
Kofferbomber ihre Anschläge auf Nahverkehrszüge nicht umsetzen 
konnten. Und als vor Monaten in London ein Terror-Komplott mit 
Flüssigsprengstoff auf mehrere Transatlantik-Flüge aufflog, wurden 
die Bestimmungen fürs Handgepäck verschärft - auch in Deutschland.
Nun fährt dem Bürger ein neuer Schrecken in die Knochen, denn 
diejenigen, die den Anschlag auf das Flugzeug durchführen wollten, 
wurden als Beschuldigte von der Bundesanwaltschaft verhört und dann 
wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Begründung, der Anschlag habe sich
in einer frühen Planungsphase befunden, zieht nicht. Wer einen 
Anschlag plant, bei dem hunderte Menschen umkommen können, entwickelt
kriminelle Energie. Ihn dann auf freien Fuß zu setzen, verringert die
Gefährdung von Bürgern in keiner Weise. Sie gibt den potentiellen 
Tätern eine Chance, aus ihren Fehlern zu lernen und künftig 
geschickter zu handeln. Wer vorbeugend Anschläge verhindern will, 
muss das klare Signal geben, dass Anschlags-Planungen nicht 
hingenommen werden.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.11.2006 – 20:56

    Rheinische Post: Emstetten und wir

    Düsseldorf (ots) - Von Jens Voss Das ist wieder eine dieser Nachrichten, bei denen man erst mal Fassungslosigkeit niederkämpfen muss: Der Amokläufer von Emsdetten stammt nicht aus dem Problemviertel einer Moloch-Großstadt, sondern aus dem Münsterland, wo man die Welt noch in Ordnung wähnt. Wie, um Himmels willen, hätte man so etwas vorhersehen können? Das Traurige ist: Man hätte. Der Täter war bekannt als Sonderling. Er zelebrierte seinen Hass auf ...

  • 20.11.2006 – 16:28

    Rheinische Post: Sommer für Videoüberwachung an Schulen

    Düsseldorf (ots) - NRW-Schulministerin Barbara Sommer (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, an besonders gefährdeten oder unübersichtlichen Schulstätten eine Videoüberwachung zu installieren. "Vielleicht gibt es Orte, bei denen man darüber nachdenken muss. Ich habe mich schon als Schulaufsichtsbeamtin bei einigen Schulen gefragt: Wäre es nicht gut, wenn bei manchem versteckten Sportplatz nicht doch eine ...

  • 20.11.2006 – 05:00

    Rheinische Post: SPD-"Netzwerker" verlangen eine "Bildungsrevolution"

    Düsseldorf (ots) - Eine neue "Bildungsrevolution" fordern die im "Netzwerk" zusammengeschlossenen jüngeren SPD-Abgeordneten. Die Reform solle bereits im Vorschulbereich ansetzen. Gemeinsam müssten sich Kindertageseinrichtungen und Schulen der Erziehung, Bildung, Förderung und Betreuung widmen. "Wir wollen einen Rechtsanspruch auf einen Platz in Krippe und ...