Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: PR-Gag Kombilohn

Düsseldorf (ots)

Von Antje Höning
In der Arbeitsmarktpolitik liebte es die SPD schon immer 
großspurig. Peter Hartz, der im Auftrag von Ex-Kanzler Schröder die 
Blaupause für die Arbeitsmarkt-Reform schrieb, hatte die Halbierung 
der Arbeitslosigkeit versprochen. Bekanntlich stieg seitdem die Zahl 
auf über fünf Millionen. Nun verspricht SPD-Arbeitsminister Franz 
Müntefering 100.000 neue Jobs für Ältere. Sein Kombilohn soll es 
richten. Die Ankündigung ist ein dreister und naiver PR-Gag. Dreist 
ist sie, weil Müntefering im Kabinett Maßnahmen vorstellen wird, die 
es so ähnlich bereits gibt. Naiv ist sie, weil diese Hilfen kaum 
angenommen werden. Ob Eingliederungszuschuss oder Weiterbildungshilfe
- Ältere und Betriebe haben kaum Interesse. Insgesamt haben die 
Arbeitsämter 2005 nicht mal 20.000 Ältere damit unterstützt. Warum 
sollte das anders werden, bloß weil Müntefering die Maßnahmen leicht 
modifiziert und mit dem Aufkleber "50plus" versieht?
Was Müntefering treibt, ist klar: Er will eine positive Nachricht für
Ältere rausbringen, bevor er mit konkreten Plänen zur unbeliebten 
Rente mit 67 herauskommt. Doch so leicht lassen sich die Bürger nicht
blenden. Müntefering sollte seine Kraft besser darauf konzentrieren, 
die Ursachen der Arbeitslosigkeit anzupacken - zum Beispiel die 
Abgaben senken.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.07.2006 – 21:53

    Rheinische Post: Vertreibung aus dem Libanon

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Tausende Ausländer sind im Libanon auf der Flucht, unter ihnen Deutsche. Unzählige Libanesen rennen um ihr Leben. Sie haben niemandem etwas getan. Der Krieg zwischen der radikalislamischen Hisbollah-Guerilla und der israelischen Armee ist über die beiden Kontrahenten hinausgewachsen. Er wird auf dem Rücken der Libanesen ausgetragen. Der Fluch der Vertreibung ist in ...

  • 16.07.2006 – 22:00

    Rheinische Post: Köhlers Ratschläge

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Seim Wir sind es von Bundespräsident Horst Köhler gewohnt, dass er sich politisch einmischt. Köhler will mehr sein als nur oberster Repräsentant des Staates. Er will Politik beeinflussen. Der Zustand der Berliner Koalition aus SPD und Union ist derzeit nicht so, dass man Köhler widersprechen möchte. Vieles scheint kaum oder nur halbherzig voranzukommen, der Reformeifer - so ...

  • 16.07.2006 – 21:56

    Rheinische Post: Atom-Attacke

    Düsseldorf (ots) - Von Annett Urbaczka Lange nichts mehr von Michael Glos gehört. Der Bundeswirtschaftsminister war seltsam still während der jüngsten Kämpfe um die richtige Gesundheitsreform, die richtige Krankenkassen-Finanzierung, die richtige Unternehmensbesteuerung. Doch nun hat sich der CSU-Politiker zurückgemeldet - mit seinem Lieblingsthema: Atomkraft, ja bitte! Die öffentliche Energie-Diskussion auf dem G8-Gipfel war wie Wasser auf Glos' ...