Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Röttgen: US-Wahl entscheidet auch über Zukunft der Nato
Im Falle eines Sieges würde "Trump einen Gang hochschalten"

Düsseldorf (ots)

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Norbert Röttgen (CDU), sieht im Ausgang der US-Wahl auch eine Entscheidung über die Zukunft der Nato. "Sollte Trump die Wahl gewinnen, müssen wir uns darauf einstellen, dass es nicht nur weiter geht wie bisher, sondern Trump noch einen Gang hochschaltet", sagte Röttgen der Düsseldorfer "Rheinischen Post" und dem Bonner "General-Anzeiger" (Mittwoch). Grundsätzlich würde es die Nato ohne die USA nicht geben. Europa brauche die Nato. "Deshalb sind die Zweifel, die Präsident Trump an der Bündnistreue der USA gesät hat, so gefährlich. Am 3. November geht es daher auch um die Zukunft der Nato." Röttgen machte aber auch deutlich, dass die Europäer "mehr für die eigene Sicherheit tun und Verantwortung für unsere Nachbarschaft übernehmen" müssten. Der CDU-Politiker warnte zugleich vor der Vorstellung, wonach es im Falle einer Wahl des US-Demokraten Joe Biden zum nächsten US-Präsidenten eine Neuauflage des alten transatlantischen Verhältnisses geben könnte. "Wir müssen uns von der Vorstellung befreien, dass es eine Rückkehr zum 'alten' Amerika gäbe. (...) Auch unter Joe Biden würden die USA viel stärker mit sich selbst beschäftigt sein." Allerdings würde sich der Ton verändern und es wäre "in der Sache eine Rückkehr zu Kooperation und Partnerschaft" zu erwarten. "Allein das wäre schon viel wert, denn darauf ließe sich aufbauen" sagte Röttgen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.10.2020 – 13:23

    Linken-Spitze will Parteitag absagen - Entscheidung über drei Alternativen am Samstag

    Düsseldorf (ots) - Die Spitze der Linken will ihren für das Wochenende in Erfurt geplanten Wahl-Parteitag absagen. Ein entsprechender Vorschlag des Parteispitze um Katja Kipping und Bernd Riexinger sei mit den Landesvorsitzenden einvernehmlich besprochen worden und solle am Dienstagabend beschlossen werden, erfuhr die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Online, ...

  • 27.10.2020 – 12:43

    Pflipsen: "Borussia hat die Qualität, einen Titel zu holen"

    Düsseldorf (ots) - Der frühere Bundesligaspieler Karlheinz Pflipsen, der am 31. Oktober 50 wird, traut seinem Ex-Verein Borussia Mönchengladbach einen Titel zu. "Der Verein ist dank Stefan Schippers finanziell sehr gut aufgestellt, und sportlich hat er sich unter der Führung von Max Eberl stetig verbessert", sagte er der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). Die Transferpolitik der vergangenen Jahre sei ...

  • 27.10.2020 – 00:00

    Kuban fordert schnelle Grundgesetzänderung für digitale Vorstandswahlen

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, hat die CDU-Spitze aufgefordert, nach der erneuten Verschiebung der Parteivorstandswahl wegen der Corona-Pandemie umgehend für eine Grundgesetzänderung zu sorgen. "Wir hätten die Verfassungsänderung, die uns einen digitalen Wahlparteitag ermöglicht, längst haben können", sagte Kuban der ...