Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar
Weihnachtsmärkte fordern alle = Von Horst Thoren

Düsseldorf (ots)

Alle Jahre wieder... Das gilt 2020 nicht. Vieles fällt aus, was zum liebgewordenen Festkalender gehört. Selbst Weihnachten scheint in Gefahr, weil unter Corona-Bedingungen in den Kirchen nicht für alle Platz sein wird. Oh je, du Fröhliche! Die Suche nach alternativen Konzepten hat begonnen. Die frohe Botschaft kommt nun vom Schaustellerbund, der sich mit Hingabe der kommerziellen Seite des Festgeschehens widmet: Weihnachtsmärkte sind möglich. Daran glaubt auch Ministerpräsident Armin Laschet. So ist zu erwarten, dass die nächste Corona-Schutzverordnung sich an einem Gutachten orientiert, das Schausteller und Städtetag in Umlauf gebracht haben. Anlass für den Jubelruf "Hosianna"? Mal sehen.

Den Marktbeschickern ist zu wünschen, dass sie nach den mageren Monaten der Krise wieder auf ihre Kosten kommen. Den Weihnachtsmarktfreunden sei das Gläschen Glühwein und der Genuss von Lebkuchen gegönnt. Aber wie entwickelt sich die Epidemie weiter? Wie hoch sind die Infektionszahlen? Wie viele Erkrankte erleiden einen schweren, gar tödlichen Verlauf? Fragen, die manche Städte zögern lassen, die Genehmigung für das vorweihnachtliche Treiben zu erteilen.

Voraussetzung für heimelige Weihnachtsvorfreude auf innerstädtischen Plätzen sind klare und nachvollziehbare Regeln. Die innovativen Konzepte, wie sie die Schausteller bereits mit ihrem Kirmes-Ersatz erprobt haben, bieten dafür einen guten Ansatz. Unentbehrlich aber bleibt der Appell an Vernunft und Verantwortung der Besucher. Die um sich greifende Augen-zu-und-durch-Mentalität würde alles gefährden. Corona-Ignoranten gehören nicht auf den Weihnachtsmarkt. Wirksamer als jede Strafandrohung ist gegenseitige soziale Kontrolle. Wer "Alle Jahre wieder" anstrebt, muss den Mund aufmachen - nicht nur beim Singen unterm Tannenbaum.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.09.2020 – 00:00

    Lauterbach: Corona-Krise wird eine ganze Generation ein Leben lang beschäftigen

    Düsseldorf (ots) - Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach rechnet mit jahrzehntelangen Auswirkungen der Corona-Krise für eine ganze Generation - die Klimakrise hält er dennoch für viel gravierender. "Es wird unterschätzt, dass weltweit sehr viele Menschen sehr lange, auch auf Jahrzehnte unter den Corona-Folgen leiden werden. Es wird eine Generation geben, die ...

  • 25.09.2020 – 00:00

    NRW-Lehrerverband fordert Tests und Lüftungsanlagen

    Düsseldorf (ots) - Das Auslaufen der kostenlosen Corona-Tests für Lehrer zum Beginn der Herbstferien am 9. Oktober sorgt für massive Kritik vonseiten der Beschäftigten. Der Präsident des nordrhein-westfälischen Lehrerverbands, Andreas Bartsch, sagte der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag): "Ich halte es für falsch, die Testungen jetzt einzustellen. Wir stehen vor der Herbst- und Winterzeit. Neueste ...

  • 25.09.2020 – 00:00

    Dreyer fordert bundesweite Corona-Warn-Systeme und verbindliche Teststrategie

    Düsseldorf (ots) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) aufgefordert, umgehend eine verbindliche Corona-Teststrategie vorzulegen. Mit Blick auf mögliche Vereinbarungen bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag sagte Dreyer der Düsseldorfer ...