Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar
Nur ein erster Schritt = Von Maximilian Plück

Düsseldorf (ots)

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, das Wetter hat sich schon eingetrübt, den ersten Kindergartenkindern laufen bereits die Nasen: Die Erkältungssaison steht vor der Tür. Unter den Corona-Bedingungen heißt das nichts Gutes. Wenn es draußen zu kalt wird, unterbleibt in Klassenräumen das Lüften. So es denn überhaupt möglich ist. Denn vielerorts geht es schon bei defekten oder verrammelten Fenstern in den Klassenzimmern los. Ein Umstand übrigens, auf den Lehrer, Eltern und Schüler nicht erst seit dem Ausbruch der Pandemie hinweisen.

Die Regierung von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat erkannt, dass sie die Dinge nicht weiter laufen lassen kann. Reparaturen oder die Anschaffung von Luftfiltern sind ein gutes Signal für verunsicherte Kollegien, Klassen und Familien.

Einmal mehr stellt sich allerdings die Frage, warum die Regierung Laschet ohne Not den doch gerade erst als so erfolgreich gepriesenen Weg des Maskentragens nicht einfach bis nach den Herbstferien verlängert hat. Natürlich ist das mehrstündige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes eine Zumutung. Wer anderes denkt und selbst keine Kinder im schulpflichtigen Alter hat, möge im Selbstversuch einmal mit der Bahn quer durch Deutschland reisen. Aber am Ende ist es ein notwendiges Übel.

Zudem darf NRW nicht nach der Behebung der Baumängel in einem Prozent der Schulen die Hände in den Schoß legen. Probleme gibt es nämlich längst nicht nur mit dauerhaft verschlossenen Fenstern. Am Ende muss eine große Lösung stehen: eine Adressierung der Altschulden-Problematik der Kommunen oder ein Fonds zur Sanierung der maroden Schulen, so wie ihn der nordrhein-westfälische Lehrerverbands-Präsident fordert.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.09.2020 – 00:00

    Bund der Steuerzahler NRW warnt vor Risiken bei Corona-Hilfspaket

    Düsseldorf (ots) - Angesichts der langen Rückzahlungsfrist, die sich das Land NRW für sein 25 Milliarden Euro schweres Corona-Hilfspaket gegeben hat, warnt der Bund der Steuerzahler NRW vor erheblichen Risiken. Deren Chef, Rik Steinheuer, sagte der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag): "Die 50 Jahre sind uns eindeutig zu lang." Die Zeitspanne hätte maximal eine Generation dauern dürfen - also 20 bis 25 Jahre. ...

  • 04.09.2020 – 00:00

    NRW-Finanzminister verteidigt 25-Milliarden-Euro-Hilfspaket

    Düsseldorf (ots) - NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) hat im Interview mit der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag) die massiven Ausgaben der Landesregierung im Zuge der Corona-Krise verteidigt. "Jetzt geht es um die Frage, wie bringen wir das Land möglichst schadlos durch die Krise, so dass möglichst viele Strukturen und Arbeitsplätze erhalten bleiben", so Lienenkämper. "Dafür nehmen wir Geld in die ...