Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar
Neue Dimension der Hackerangriffe = Von Martin Kessler

Düsseldorf (ots)

Das weltweite Netz hat die Möglichkeiten der Menschheit wie wenige Erfindungen zuvor erweitert, aber auch gleichzeitig riesige Gefahren geschaffen. Schon heute hätte eine Zerstörung wesentlicher Teile des Internets ähnliche Auswirkungen wie ein militärischer Angriff.

Die jüngsten Hackerangriffe auf Prominente in den USA, darunter den früheren Präsidenten Barack Obama, Rapper-Star Kanye West, Microsoft-Gründer Bill Gates oder Amazon-Chef Jeff Bezos, ist davon noch weit entfernt. Schließlich ging es den Betrügern vor allem darum, über die gekaperten Accounts der betroffenen Persönlichkeiten Geld in der inoffiziellen Web-Währung Bitcoin einzusammeln.

Beunruhigend allerdings ist, dass es den Internet-Räubern gelungen ist, das Sicherheitsnetz des Anbieters Twitter zu überwinden. Konzernchef Jack Dorsey sagt zu Recht: "Wir fühlen uns alle schlecht, dass so etwas passieren konnte." An der Börse verlor der Wert zeitweise mehr als fünf Prozent. Für Twitter und indirekt auch die anderen sozialen Netzwerke war das ein schwarzer Tag.

Klar ist: Wir sind vom Internet in dramatischer Weise abhängig, weil kritische Infrastruktur nicht mehr losgelöst vom Netz gedacht werden kann. Kraftwerke, Waffensysteme, Flughäfen, Krankenhäuser oder Forschungslabore hängen in irgendeiner Weise immer mit dem Internet zusammen. Eine völlige Isolierung ist nur in ganz wenigen Einzelfällen möglich. Das heißt, dass die Systemsicherheit mittlerweile die höchste Priorität hat, auch wenn viele Nutzer und sogar professionelle Anbieter noch immer vergleichsweise leichtfertig mit Daten und Zugängen umgehen. Man sollte den Angriff als Warnschuss verstehen und die Sicherheitsarchitektur so oft wie möglich auf den Prüfstand stellen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.07.2020 – 20:53

    Kommentar / Ausreisesperren ohne Schrecken = Von Kristina Dunz

    Düsseldorf (ots) - Urlaub kann stressen, zumindest die Regierungen von Bund und Ländern in Corona-Zeiten. Denn das ungebremste Fernweh, die Reiselust der Deutschen trotz Pandemie bergen zweierlei Gefahren: Infizierte transportieren neben der Badehose auch das Virus in ihren Urlaubsort oder schleppen es umgekehrt auf der Rücktour in die Heimat mit ein. In der schönsten Zeit des Jahres fällt die Anspannung ab. Wird ...

  • 16.07.2020 – 00:00

    Corona-Krise verhindert Flüchtlings-Familiennachzug

    Düsseldorf (ots) - Der Familiennachzug von Flüchtlingen nach Deutschland ist seit dem Corona-Ausbruch nahezu zum Erliegen gekommen. Im zweiten Quartal des Jahres haben die deutschen Botschaften im Ausland 95 Prozent weniger Visa für den Flüchtlings-Familiennachzug erteilt als im Quartal davor. Grund dafür seien die weltweiten Reiseeinschränkungen. Das geht aus einer Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine sogenannte ...