Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Wirtschaftsweiser Truger lobt Beschluss der Mindestlohnkommission

Düsseldorf (ots)

Der Wirtschaftsweise Achim Truger hat den Beschluss der Mindestlohnkommission zur Anhebung der Lohnuntergrenze in vier Schritten begrüßt. "Die Empfehlung mit zunächst nur geringen und ab 2022 kräftigen Anhebungen ist ein sinnvoller Kompromiss", sagte Truger der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Perspektivisch ist eine Erhöhung auf zwölf Euro sozialpolitisch gut begründet und beschäftigungspolitisch unschädlich", sagte der Duisburger Ökonom. "In diese Richtung gehen die kräftigen Schritte 2022. Gleichzeitig wird für die Zeit der Corona-Krise den Sorgen der Betriebe Rechnung getragen", sagte das von den Gewerkschaften in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung entsandte Mitglied. "Eine Aussetzung der Anhebung oder gar Kürzungen wären ein schlechtes Signal an die Beschäftigten gewesen", sagte Truger.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.06.2020 – 19:59

    Kommentar: Historischer Fehler beim Mindestlohn

    Düsseldorf (ots) - Stundenlang rang die Kommission um die Anhebung des Mindestlohns. Doch das, was sie als Kompromiss zwischen dem Wünschbaren und Machbaren anpries, ist ein Schlag für die Volkswirtschaft. Da steckt Deutschland wegen der Corona-Krise in der größten Rezession seit 1929. Da sind Millionen Stellen bedroht - nicht nur in der Autoindustrie, die weit über dem Mindestlohn zahlt, sondern vor allem in Handel ...

  • 30.06.2020 – 19:58

    Kommentar: Schnupfen ist nicht unbedingt Corona

    Düsseldorf (ots) - Wer sich eine Erkältung oder gar Grippe eingefangen hat, der muss zu Hause bleiben und gehört ins Bett, damit nicht noch andere angesteckt werden. So ist es schon vor der Corona-Pandemie gewesen - und so ist es noch. Das gilt für Erwachsene wie für Kinder. Aber natürlich ist nicht jede triefende Nase oder jedes Hüsterchen gleichzusetzen mit einer schweren Erkrankung - auch wenn die Symptome denen ...

  • 30.06.2020 – 06:00

    Berti Vogts sieht Borussia Mönchengladbach erst bei 80 Prozent

    Düsseldorf (ots) - Der frühere Fußball-Bundestrainer Berti Vogts (73) sieht seinen langjährigen Klub Borussia Mönchengladbach nach der erreichten Champions-League-Qualifikation noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten. "Ich glaube, Borussia ist erst bei 80 Prozent. Da geht noch mehr", sagte der Mönchengladbacher Rekordspieler der Düsseldorfer "Rheinischen ...