Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Monika Grütters sieht nur noch geringe Chancen für Fotoinstitut in Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Im Streit um den Standort eines zukünftigen Deutschen Fotoinstituts räumt Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) Düsseldorf nur noch geringe Chancen ein. Entscheidend bleibt für sie die Empfehlung der von ihr eingesetzten Expertenkommission für Essen. Und dies "mit überzeugenden Argumenten, weil dort einfach schon viele Voraussetzungen zur Geschichte der Fotografie gegeben sind", wie Grütters im Gespräch mit der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag) betont. Nun wird nach ihren Worten eine Machbarkeitsstudie für Essen erstellt, in der "ergänzend auch Düsseldorf betrachtet" werden soll. Natürlich verstehe sie die lokalen Interessen in beiden Städten, aber am Ende, so die Ministerin, müsse das Gutachten entscheidend sein, "und darin wird Essen empfohlen". Zu den Aufgaben des neuen Fotoinstituts sollen vor allem die Konservierung sowie die Archivierung von fotokünstlerischem Material zählen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.05.2020 – 00:00

    Tui fordert Rettungsschirm für Reisebüros und schließt eigenen weiteren Hilfsantrag nicht aus

    Düsseldorf (ots) - Der Vorstandschef von Tui, Fritz Joussen, fordert einen Rettungsschirm für Reisebüros. Das sagt er der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). Joussen: "Viele mittelständische Betriebe halten das nicht mehr lange durch. Dafür sind die Margen für Veranstalter und Reisebüros zu gering. Ich unterstütze eine nicht rückzahlbare ...

  • 23.05.2020 – 00:00

    Grütters: Geisterspiele sind für Orchester keine Option

    Düsseldorf (ots) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat Zweifel an der schnellen Zulassung von Bundesligaspielen geäußert. "Das Tempo, mit dem die Bundesliga wieder begonnen hat, lässt einen schon über Wertigkeiten in der Gesellschaft nachdenken", sagte Grütters der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). Grundsätzlich gelte für sie, was in einem Bereich gehe, sollte auch in einem anderen möglich ...

  • 23.05.2020 – 00:00

    US-Botschafter attackiert Maas wegen "Open Skies"-Abkommen

    Düsseldorf (ots) - US-Botschafter Richard Grenell hat die Ankündigung seines Landes verteidigt, aus einem internationalen Militärabkommen austreten zu wollen. Dabei griff er Außenminister Heiko Maas (SPD) wegen dessen Kritik an dem Schritt scharf an. "Russland hat sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr an das ,Open Skies'-Abkommen gehalten", sagte Grenell der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). "Anstatt sich ...