Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Rheinische Post mehr verpassen.

22.02.2020 – 00:00

Rheinische Post

Brinkhaus warnt CDU vor Niedergang durch Illoyalität gegenüber dem nächsten Parteichef

Düsseldorf (ots)

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat die CDU vor dem Niedergang als Volkspartei gewarnt, wenn sie auch ihrem nächsten Parteivorsitzenden die Loyalität verweigert. "Wenn wir nicht lernen, mit unserer Führungsperson loyal umzugehen - auch wenn sie uns nicht gefällt - dann haben wir keine Chance", sagte der CDU-Politiker der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). Der neue Parteichef werde nur eine Chance haben, wenn er die Partei zusammenhalte. Die Partei müsse ihm aber auch die Möglichkeit dazu geben. "Es darf aber nicht passieren, dass die Zeit zwischen Wahl des Parteichefs und Entscheidung über die Kanzlerkandidatur wieder dafür genutzt wird, den Parteivorsitzenden mürbe zu machen", sagte Brinkhaus mit Blick auf die Lage, die maßgeblich zur Rückzugsankündigung von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer geführt hat. Er mahnte: "Wir müssen Flügelkämpfe und verletzende Auseinandersetzungen vermeiden. Sonst sind wir wieder beschäftigt, Scherben aufzukehren." Er betonte: "Politiker scheitern letztlich auch immer an den eigenen Truppen." Ihm persönlich habe die Bundestagsfraktion nach einer Kampfkandidatur trotz mancher Fehler Zeit gegeben, in das Amt hineinzuwachsen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rheinische Post
Weitere Meldungen: Rheinische Post