Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar
Schutz vor Drohnen kann Leben retten = Von Reinhard Kowalewsky

Düsseldorf (ots)

Der Vorstoß der NRW-Landesregierung für eine bessere Abwehr von Drohnen sollte von den anderen Ländern und der Bundesregierung aufgegriffen werden. Selbstverständlich sollte es europaweit vorgeschrieben werden, dass diese unbemannten Fluggeräte es praktisch automatisch unterlassen, in der Nähe von Flughäfen oder Haftanstalten zu fliegen. Es ist ein Ärgernis, dass die EU es noch nicht vorgeschrieben hat, dass Drohnen so programmiert werden müssen, dass sie nicht mehr in Verbotszonen eindringen können. Praktisch jede Drohne navigiert mit Hilfe von GPS, also kann auch jedes Gerät per Software diktiert bekommen, dass es bestimmte Gebiete meiden muss. Das kann Leben retten: Wenn Drohnen im vergangenen Jahr 125-mal startenden oder landenden Jets so nahe kamen, dass die Piloten sich behindert fühlten, dann zeigt dies, dass jederzeit eine Katastrophe droht.

Trotzdem sollten von der Anti-Drohnen-Initiative aus NRW keine Wunder erwartet werden. Erstens wird es lange dauern, bis eine Pflicht zum Einprogrammieren von Sperrgebieten zur Pflicht wird. Zweitens ist zu befürchten, dass es vielen Nutzern gelingt, eine Flugsperre für bestimmte Zonen auszuschalten. Früher wurden Mofas frisiert, um sie schneller als erlaubt zu machen, künftig werden Drohnen manipuliert.

Hinzu kommt ein Sonderproblem beim Schutz der Haftanstalten: Selbst wenn künftig verkaufte Drohnen eine Überflugsperre haben, werden Komplizen von inhaftierten Straftätern noch lange gebrauchte Drohnen erwerben können, mit denen sie dann doch Drogen oder Waffen zustellen können. NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) ist also für seine Initiative zu loben, doch die Haftanstalten des Landes müssen gleichzeitig auch an der internen Drohnenabwehr arbeiten.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.01.2020 – 21:18

    Kommentar / Mario Draghi hat den Orden verdient = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Für viele Deutsche ist Mario Draghi ein rotes Tuch. Der frühere Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) ist für sie der Mann, der die Sparzinsen schmelzen ließ und Lebensversicherungen wertlos machte. Dabei schwingt oft auch der Vorwurf mit, der Italiener habe nicht das Wohl der Eurozone im Blick, sondern das der südeuropäischen Länder, die nicht mit Geld umgehen können. Dass der ...

  • 27.01.2020 – 04:00

    NRW-Polizei nimmt Barbershops ins Visier

    Düsseldorf (ots) - Die nordrhein-westfälischen Sicherheitsbehörden gehen im Kampf gegen kriminelle arabische Familienclans nun auch verstärkt gegen sogenannte Barbershops vor. "Erste Erkenntnisse zeigen, dass Barbershops im Einzelfall von kriminellen Clanmitgliedern betrieben und durch das Clan-Milieu als Treffpunkt und Rückzugsmöglichkeit genutzt werden", sagte eine Sprecherin des NRW-Innenministeriums der ...