Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar
Brüchiger Frieden in Libyen = Von Holger Möhle

Düsseldorf (ots)

Die gute Nachricht: Morgen bricht der Frieden in Libyen aus. Die schlechte Nachricht: Aber nur ein bisschen und wahrscheinlich auch nicht von Dauer. Das nordafrikanische Land, das seit Sturz und Tod seines langjährigen Machthabers Muammar al Gaddafi im Jahr 2011 im Chaos versinkt, steht seit Sonntag wieder in großen Lettern auf der Weltkarte der Krisen, Kriege und Konflikte. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas haben es mit einer erstaunlichen Reisediplomatie geschafft, alle relevanten Akteure dieser libyschen Tragödie nach Berlin zu holen. Das alleine ist schon eine Nachricht, weil die Gegenspieler in diesem Konflikt, Ministerpräsident Fajis al Sarradsch und der abtrünnige General Khalifa Haftar, ebenso wie deren ausländische Unterstützer und Waffenlieferanten, sich an einen Tisch gesetzt haben. Vom einem echten Frieden ist das Treffen allerdings noch weit entfernt. Die Weltgemeinschaft, vor allem aber die Europäer als direkte Nachbarn sind aber endlich aufgewacht. Die EU sollte ein ganz eigenes Interesse haben, damit aus Libyen kein zweites Syrien wird. Der Konflikt in Libyen hat alle Inhaltsstoffe, die ein Stellvertreterkrieg braucht. Die Europäer haben zu lange zu unentschlossen in ihrer afrikanischen Nachbarschaft agiert.

Am Ende könnte es immerhin dazu kommen, dass in Libyen eine internationale Schutztruppe über einen brüchigen Frieden oder einen instabilen Waffenstillstand wachen wird. Die Europäer, und damit auch die Bundeswehr, werden sich kaum vor einem aktiven Beitrag drücken können, wenn er angefragt wird. Merkel und Maas haben die Teilnehmer der Libyen-Konferenz nicht in Friedens-Hypnose versetzt. Aber sollte die Waffenruhe tatsächlich eine Zeit lang halten und zu weiteren Gesprächen führen, hätte die Libyen-Konferenz von Berlin ihren Zweck schon erfüllt.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.01.2020 – 20:46

    Kommentar / Glaubenskampf um die Landwirtschaft = Von Jan Drebes

    Düsseldorf (ots) - Mit einigem Abstand betrachtet erscheint der Streit zwischen Landwirten, Politik und Verbrauchern absurd. Denn im Ziel sind sich alle einig: Die Umwelt soll nicht zugrunde gehen, deutsche Landwirte sollen ihre Höfe künftig nicht ausschließlich für Touristen öffnen müssen, sondern sollen dort (auch) Lebensmittel produzieren und die Verbraucher wollen Produkte aus der Region auch ohne das Gehalt ...

  • 17.01.2020 – 20:37

    Kommentar / Banken und Sparer - Opfer der EZB-Politik = Von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Deutschlands Geldhäuser sind keine Wohltätigkeitsvereine, die selbstlos Dienstleistungen erbringen, um Kunden froh zu machen. Es sind Unternehmen, die Geld verdienen wollen und sich neue Einnahmequellen erschließen müssen, wenn andere versiegen. Das sollte sich jeder vor Augen führen, der aus Prinzip über die Gebührenpolitik von Banken und ...