Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Pflichten und Chancen = Von Gregor Mayntz

Düsseldorf (ots)

Der Staat hat eindeutig eine Schutzpflicht gegenüber seinen Polizeibeamten. Wenn diese immer häufiger Opfer von Attacken werden und Bodycams nachweisbar zur Deeskalation beitragen, fragt sich nicht zuerst, ob die Videomitschnitte per Minigerät an der Beamtenschulter eingeführt werden sollen, sondern warum das in Deutschland so lange dauert? Die ersten Tests liefen bereits vor mehr als fünf Jahren. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind seitdem eindeutig, und doch laufen Bundesland für Bundesland erst einmal Modellversuche zur Erprobung.

In den USA sind Video-Dokumentationen längst üblich, um den Nachweis führen zu können, dass die polizeilichen Zwangsmaßnahmen im Einzelfall angemessen waren. Das käme der Verpflichtung staatlicher Strafverfolgung entgegen, bei jeder Tat nicht nur Belastendes gegen den Beschuldigten, sondern auch ihn Entlastendes zu sammeln.

Daneben bleibt eine weitere Verpflichtung: Strategien zu entwickeln, wie die 80 Prozent, die sich nicht abschrecken lassen, zur Vernunft gebracht werden können.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.04.2019 – 21:07

    Rheinische Post: Kommentar / Deutschland ist Schlaraffenland = Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Deutschland hat es gut. Die Lebensmittel, die es hierzulande zu kaufen gibt, sind sicher, immer und überall in ausreichendem Umfang vorhanden, im internationalen Vergleich billig, überwiegend hochwertig, und das Angebot ist enorm vielseitig. Trotzdem wird ständig gejammert. Dem einen sind die Brötchen nicht mehr handwerklich genug produziert, ...

  • 23.04.2019 – 04:00

    Rheinische Post: Thomas Helmer: Oliver Kahn ist eine gute Wahl als künftiger FC-Bayern-Chef

    Düsseldorf (ots) - Thomas Helmer begrüßt die Pläne des FC Bayern München, seinen langjährigen Teamkollegen Oliver Kahn als künftigen Vorstandsvorsitzenden aufzubauen. "Ich glaube, dass es für beide Seiten ein Gewinn ist", sagte Helmer der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). Besonders angetan ist der Europameister von 1996 von der Ankündigung von ...