Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Atempause für Berlin = Von Martin Bewerunge

Düsseldorf (ots)

Seit 2010 sind Grenzwerte für die Belastung der Luft allen EU-Mitgliedstaaten bekannt. Zudem sind mehr als drei Jahre seit der Aufdeckung des VW-Abgasskandals vergangen. Es waren verlorene Jahre, denn ein entschiedenes Vorgehen gegen die mangelhafte Luftqualität in vielen Städten wurde kaum erkennbar. Anstatt die Autohersteller frühzeitig in die Pflicht zu nehmen, damit sie sauberere Motoren bauen, hat es die Bundesregierung zugelassen, dass Diesel-Fahrer der Bannstrahl von Fahrverboten traf. Ein Armutszeugnis für das Land der Dichter und Fahrzeuglenker.

Auch der Streit, wie viel Dreck nun schädlich ist, brachte mehr Lähmung als Lösung. In Wahrheit offenbart das, was Berlin in Brüssel herausgeschlagen hat, das ganze Versagen vorausschauender Politik. Eine Überschreitung des Grenzwerts für Stickoxid um zehn Mikrogramm klingt zwar nicht dramatisch, und tatsächlich nimmt dies zunächst etwas Druck aus der im wahrsten Sinne des Wortes verfahrenen Situation. Aber mehr als eine Atempause ist es nicht - Atem holen bleibt vielerorts riskant.

Wenigstens gibt es Hoffnung, dass zunehmende E-Mobilität im Stadtverkehr und noch schärfere Abgasvorschriften für Verbrenner in naher Zukunft für weniger dicke Luft sorgen werden. Im Moment wird sie dadurch weiter verpestet, dass der Fisch vom Kopf her stinkt.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.02.2019 – 15:26

    Rheinische Post: DFB-Chef Grindel will FIFA-Pläne für Klub-WM verhindern

    Düsseldorf (ots) - DFB-Präsident Reinhard Grindel ist zuversichtlich, dass die europäischen Fußballverbände die Pläne der FIFA für eine erweiterte Club-WM oder eine globale Nations League blockieren können. "Alles hat seine Grenzen. Wir müssen das, was gut ist, stabilisieren in einer Zeit, in der sich durch die Digitalisierung alles in Einzelteile auflöst und ...

  • 13.02.2019 – 13:39

    Rheinische Post: Laschet setzt auf rasche Einigung beim Digitalpakt Schule

    Düsseldorf (ots) - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat beim Digitalpakt Schule eine rasche Einigung zwischen Bund und Ländern ohne umfassende Verfassungsänderung gefordert. "Eltern, Lehrer und Schüler erwarten, dass schnellstmöglich das Geld des Digitalpakts in den Schulen ankommt. Der Vermittlungsausschuss muss in der nächsten Woche endlich das seit ...

  • 13.02.2019 – 00:00

    Rheinische Post: Umweltbundesamt fordert geringere Viehbestände für Klimaschutz

    Düsseldorf (ots) - Das Umweltbundesamt (UBA) hat die bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung für den Klimaschutz als nicht ausreichend kritisiert und unter anderem geringere Viehbestände in der Landwirtschaft gefordert. Mit Blick auf die Treibhausgasemissionen im Agrarsektor sagte UBA-Chefin Maria Krautzberger der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch): "Um ...