Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Stringentes Urteil zum Kindergeld = VON ANTJE HÖNING

Düsseldorf (ots)

Für manche ist es ein großes Ärgernis: Da kommen EU-Ausländer nach Deutschland, arbeiten nicht und beziehen üppiges Kindergeld, das sie ins arme Heimatland schicken, wo die halbe Großfamilie davon lebt. Europa verkehrt? Nein, Europa stringent. Und so bestätigte der Europäische Gerichtshof die geltende Praxis. Man muss eben zwischen den Sicherungssystemen unterscheiden. Auf der einen Seite stehen Lohnersatzleistungen: In Deutschland bekommt Arbeitslosengeld I nur, wer Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat. Auf der anderen Seite steht das Kindergeld als einkommensunabhängige Familienleistung. Dem Staat ist jedes Kind grundsätzlich gleich viel wert, unabhängig davon, ob die Eltern Vorstände, Pförtner oder Arbeitslose sind. Und unabhängig davon, ob sie hier, im britischen Internat oder in den Karpaten leben. Dennoch hat Österreich unlängst die Höhe des Kindergelds von den Lebenshaltungskosten des Landes abhängig gemacht, in dem das Kind lebt. Das fordern CSU und AfD auch für Deutschland. Die politischen Motive des Vorstoßes sind durchschaubar, gegen EU-Regeln verstößt er trotzdem. Deshalb hat die EU ein Vertragsverletzungs-Verfahren gegen Österreich eingeleitet. Zurecht, wie nun das Gericht bestätigt.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.02.2019 – 21:02

    Rheinische Post: Mike Büskens über Rudi Assauer: "Ein Wort war ein Wort, und ein Handschlag galt"

    Düsseldorf (ots) - Mike Büskens, Eurofighter von 1997 beim FC Schalke 04, hat die Lebensleistung des verstorbenen Managers Rudi Assauer gewürdigt. "Ein Wort war ein Wort, und ein Handschlag galt", sagte Büskens der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag). Loyalität sei seine Richtschnur gewesen. Assauers eigene Schalke-Geschichte sei das beste Beispiel dafür, ...

  • 07.02.2019 – 12:36

    Rheinische Post: Nahles unterstützt Corbyns Brexit-Forderungen

    Düsseldorf (ots) - SPD-Bundesvorsitzende Andrea Nahles hat den britischen Labour-Chef Jeremy Corbyn darin unterstützt, dem Brexit-Plan der britischen Regierung nur unter strengen Bedingungen zuzustimmen. In einem persönlich an Corbyn adressierten Brief, der der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag) vorliegt, schrieb Nahles am Donnerstag: "Dein Vorschlag ...